![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Genre-Mix Kaum zu glauben, aber ab und an spiele ich auch mal was anderes außer RPGs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Plaudertasche
|
Quick Time Events, press X not to die!
Spätestens seit God of War und Resident Evil 4 sind Quick Time Events (eingeblendete Tastenbefehle um den Ausgang einer Zwischensequenz zu beeinflussen) in aller Munde. Dies wurde zu einem regelrechtem Boom, und somit Überfluss an QTEs in erstaunlich vielen Videospielen. In letzter Zeit auch sehr verschrien, nicht zuletzt auch durch Zero Punctuation Reviews (wo sie gern als "press X not to die" angeführt sind).
Jetzt kommt der obligatorische Punkt im Topic, wo ich euch frage, was ihr von QTEs haltet. Irgendwelche besonders gravierende Erfahrungen mit ihnen? Oder einfach Schlumpfegal? Und warum haben wir in Metal Gear Solid noch nie welche gesehen? Wegen Mangel an Cutscenes sicher nicht. Ich persöhnlich bin Ku-tee-ees relativ wohlgesonnen, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass sie einen guten ersten Eindruck auf mich gemacht haben (und wir alle wissen wie wichtig der Ersteindruck ist!!). Meine erste Begegnung war mit den kleinen Wachrüttlern war bei "Eve of Extinction", nem stinkstandart Beat-em-Up-with-leuchting-Schwertern für die Ps2. War in jeder Hinsicht Durchschnitt, bis halt auf die QTEs, die geschickt implementiert wurden. Und damit meine ich verdammt geil, denn ich habe später nie ein Spiel gesehen, dass die kleinen CutsceneSchrecks so perfekt implementiert hat. Der Knackpunkt war der: mitten im zuhau gameplay kam plötzlich an und an ne kleine Action Cutscene (die auch bitter notwendig war, um mal n BISSCHEN Abwechslung reinzubringen), bei der der Held auf irgendeine oft recht lustige, oder überraschende Weise angegriffen wurde. Wenn man jetzt schnell genug auf den eingeblendeten Knopf reagiert, macht der Hauptchar was verdammt cooles. Und jetzt der Hammer: wenn mans nicht schaffte: auch ok! Man verlor n bisschen Lebensenergie, die Cutscene ging aber weiter (oft mit ner eher uncoolen Aktion des Helden, was mehr Strafe war als der Lebenspunkteverlust). Es führt nicht zum Gameoverscreen, man musste die Cutscene nicht von neuem starten, und man musste nicht die gesamte Form des Bosskampfes von vorne beginnen. Zusätzlich haben mit die Animationen damals sehr beeindruckt, ich hab mich über jedes geschafte QTE, und daraus resultierenden Cutscene Dropkick wie ne kleine Welpe gefreut. Glücklicherweise konnte ich die ganzen Sachen auf Youtube finde, und ohne Nostalgiebrille sieht das ganze schon wieder anders aus, aber für alle dies interessiert: Edit: Achja genau, achtung, das Video enthält gestreute Spoiler zu einem Spiel das ihr wahrscheinlich nicht gespielt hat, und höchstwahrscheinlich nie spielen werdet :p Leider sieht man jene Versionen nicht, die kommen wenn man die QTEs verbockt ![]() So, für alle die sich durch diesen Walloftext gekämft haben (oder auch nicht), ihr seid dran! Eure Erfahrungen mit den kleinen Reflextestern! Geändert von WeavertheBeaver (09.11.2009 um 23:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Heart of Ilumnia
|
Meine erste Begegnung mit diesen zu damaliger Zeit wundersamen QTEs war bei Shenmue I und später auch in Shenmue II, quasi den Pionieren in Sachen Quick Time Events. Damals fand ich sie recht amüsant, sie lockerten das Gameplay erfrischend anders auf - auch, weil man es vorher nicht kannte - und waren recht witzig in die Cutscenes eingebunden..
Etwas skeptisch beäuge ich aber die Entwicklung heutiger Games, in der fast kein Spiel mehr ohne QTEs auskommt und kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird, das Gameplay damit zu strecken etc..Sogar bei Prügelspielen, wie erst kürzlich bei Street Fighter IV werden sie schon verwurstet und da stellen sich mir, wenn ich ehrlich bin, die Nackenhaare, auch wenn sie vielleicht gut aussehen..Aber ich finds irgendwie unpassend..
|
|
|
#3 | |
|
Tastenquäler
|
Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, bei welchem Spiel ich das erste mal ein QTE erlebt habe, aber das was mir als erstes einfällt wäre Resident Evil 4. Am Anfang fand ich die Idee ganz cool da man in den kurzen Cutscenes aufmerksam bleiben musste.
Mittlerweile hängen mir die QTE's aber zum Hals raus, spätestens bei God Of War hat es mich total genervt jeden größeren Gegner mit einer Tastenkombination erledigen zu müssen... Dann kam Star Wars - Force Unleashed und es gab hier auch Tastenkombinationen um die Gegner zu töten.. Hier platzte mir dann langsam der Kragen. Mittlerweile tue ich QTE's verabscheuen und versuche jedes Spiel zu meiden in denen man sowas braucht. Der Grund ist ganz einfach: Wärend einem Emotionalem Video, sogut wie jedes Spiel hat ja mittlerweile eine emotionale bzw. atmosphärische Story, Knöpfe klicken zu müssen. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Plaudertasche
|
Hehe, natürlich hat das mit MGS und QTEs schon seinen Grund so. Aber falls doch, würds in etwa so aussehen:
Harhar, ne aba Ernst, Metal Gear Solid soll lieber QTElos bleiben. Und jup, das Ende war viel zu lange. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
squareport.de
|
Um ehrlich zu sein, hatte ich mein erstes Quick Time Event, soweit ich mich noch erinnern kann, in Kingdom Hearts 2, als ich das bei einem Freund angespielt habe. Dann folgt eine lange Zeit nichts. Erst in Resident Evil 4 konnte ich wieder in den Genuß kommen schnell einen Knopf zu drücken, der die Sequenz wieder etwas belebt (da möchte ich trotzdem noch dazu sagen, dass Silent Hill mir mehr gefällt). Allerdings habe ich in Resident Evil 4 manchmal während einer Sequenz gerade ein Eis oder dergleichen gegessen, als er plötzlich meint ''Press (6)''. Wieder folgt eine lange Zeit nichts mehr an Quick Time Events. Als ich mir dann Uncharted von einem Freund ausgeliehen habe, kamen die Quick Time Events wieder zu mir zurück. Wahrscheinlich gabs da auch noch ein parr kleine Spiele dazwischen, an die ich mich jetzt nicht erinnere, aber auch Quick Time Events hatten. Die drei sind aber spontan die, die mir gerade in den Kopf kommen. Mit QTE's habe ich eigentlich schon ganz meinen Spaß gehabt. Bis ich God of War spielen werden kann, wird es wahrscheinlich noch seine Zeit dauern.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Tastenquäler
|
Zitat:
Geändert von Flexflexible (10.11.2009 um 19:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
squareport.de
|
Nein, ich verwechsel da nichts. Die QTE's sind in KH2 nicht in den Sequenzen, sondern eher in den Kämpfen vorhanden. Da muss man beispielsweise Dreieck im richtigem Moment drücken um auf einen Kronleuchter zu kommen und den Gegner mit diesem angreifen zu können.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Tastenquäler
|
Mhh, ob man diese als QTE's bezeichnen kann wage ich zu bezweifeln, denn eigentlich sind QTE's Tastenkombinationen die man drückt wärend Zwischensequenzen.
Bei God Of War zum Beispiel gibt es bei jedem "Boss" am Ende ein Video in dem man Tasten drücken muss. Bei Kingdom Hearts ist es immer die Dreieck-Taste und außerdem sind diese Situationsbedingt und "müssen" nicht benutzt werden um Gegner zu besiegen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Heart of Ilumnia
|
Nicht notwendigerweise. Kung Fu Panda benutzt diese z.B. bei den Endgegnern während des Kampfes..Bzw. glaube ich sogar, dass der gesamte Kampf gegen die Bosse komplett über QTEs abgewickelt wird..So wars zumindest bei den ersten 4-5 Levels, die ich gespielt habe..o_O
|
|
|
#10 |
|
Moderator
|
Bei Naruto Ninja storm sind sie recht praktisch im Kampf gegen die Riesengegner.
Die Sequenz startet wenn man den gegner genug schaden verursacht und bei misslingen wird einen etwas lebensenergie abgezogen und man darf es von der stelle der Sequenz erneut versuchen. Bis man es halt schaft oder halt untergeht. Vor allem aber schön in Szene gesetzt.
|
|
|
#11 | |
|
Plaudertasche
|
Definitv! Meiner Meinung nach waren die Bosskämpfe, und vor allem deren Quicktime Events, und aufwendige Cutscenes das beste am Spiel.
Bezüglich Quicktime Events: Laut Wikipedia sind QTEs auf Cutszenes bezogen. Zitat:
Achja: GET UP ON THE HYDRAS BACK!!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Tastenquäler
|
@WeaverthebeaverTja EvE hab ich gespielt, hättest nicht gedacht, wa?
![]() @Ihrzweida: Kingdom Hearts 2 hat keine QTE's. Als Quick Time Events (QTE) werden Zwischensequenzen in Video- und Computerspielen bezeichnet, in denen der Spieler mit seiner Figur schnell eine Reihe oder Kombination von Tasten drücken muss (teilweise auch mehrfach), um zu gewinnen oder zu überleben. Mit Zwischensequenz ist auch schon gemeint sobald man mit einem Drücker meits mehr als den eigentlich Effekt des Knopfes ausführt. kein QTE: X ----> Aktion/Effekt z.b: God of War: 1 Hieb mit QTE: X-------> mehrere Aktionen/Effekte z.b: God of War Abschlachten von Kreaturen etc. Dazu braucht es kein großartiges Video. Naja QTE's sind eigentelich für mich nur dann gut, wenn sie kaum vorkommen, aber wenn, dann mich das fühlen lassen was der Character gerade durchmacht. Resi 4 weglaufen, davonlaufen, Stress beim kämpfen oder Kraftanwendung beim Abwehren. Die andere Möglichkeit wäre zu hoffen das die QTE's so gut eigebaut sind, dass diese Spaß machen oder nicht als nervende empfunden werden.
|
|
|
#13 |
|
Stammgast
|
Mir sind QTEs das erste Mal auch in Resident Evil 4 begegnet. Allerdings störte mich dann doch, dass wenn man nur eine Millisekunde zu spät war, weil man nicht damit gerechnet hatte, sofort das GameOver folgte. Ich kann mich nicht erinnern, wie oft ich den Kampf gegen Krauser wiederholen musste, weil mich eine seiner Messerattacken voll erwischt hat.
Ich muss auch sagen, dass man es damit übertreiben kann. Gerade in den letzten beiden Tomb Raider Spielen fand ich es doch nicht so toll, dass manche Bosskämpfe faktisch nur solche Sequenzen waren. Das nimmt der ganzen Sache für mich irgendwie den Reiz, da ich so nicht selber heraus finden muss, wie denn der Boss jetzt am besten zu besiegen ist. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
squareport.de
|
Naja, auf jeden Fall haben diese Dreieck Kampfboss Momente auch irgendwie QTE Elemente. Was mich an den QTE's in RE4 gestört hat, war nicht, dass ich nicht schnell genug war, sondern, dass ich die PC Version habe. Und da ich NIE bevor Spielbeginn (und die manchmal auch nie aufschlage) in eine Anleitung sehe, war das Rätseln im Spiel ja eher dass, was jetzt die Tasten 1 - 6 bzw. 1 - 8 sind. Mit der Zeit findet man dass schon heraus, aber wenn man dann so einen hässlichen PS2/ PC Port spielt, und dann ewig nach der Steuerung sucht, ist das nicht ziemlich angenehm. Wenn man die Steuerung erstmal raus hat, ist zwar alles viel leichter, aber dann 2 Sekunden vor ''Ablauf'' des Quick Time Events noch die Tasten zu suchen ist ja auch nicht wirklich lustig, wenn man nur raten kann. In Uncharted wars ja dann auch schon viel besser. Da gabs zwar auch nur wenige, und das waren dann eher solche QTE's nur am Beginn einer Mini Sequenz, trotzdem erwartet man die nicht wirklich. Da fällt mir noch ein, Clock Tower - The First Fear hab ich auch gespielt. Und das waren auch wirklich QTE's. Auf meinem PC habe ich glaube ich zur zeit ausschließlich Spiele ohne QTE's. Dasselbe gilt auch für PS3, da ich Uncharted wieder zurück geben muss (habs heute durch). Auf jeden Fall würde ich gerne mal noch mehr Spiele mit QTE's haben. Hab da nur ein parr für PS2 und evt. auch noch welche für PSP. Müsste da mal schaun. Aber um nochmal auf meinen hauptpunkt zurück zu kommen, die Steuerung und die nicht verattene Tastenbelegung, macht die QTE's in RE4 noch mal extra schwer.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Plaudertasche
|
@ TheHELL
ne, hätt ich echt nicht gedacht Hats dir gefallen? Wahrscheinlich ist das Spiel für den bekloppten Plot Twist in Bionic Commando verantwortlich ![]() @Funtzel Gib Uncharted nicht zurück!! Solche Spiele rahmt man ein, oder man baut ihnen einen Thron, aber man gibt sie nicht zurück! >_< So sehr es mich jetzt quält, aber ich muss da doch etwas schlechtes über Uncharted, und Spiele dies ähnlich machen loswerden. QTEs, die alle paar Jahre mal vorkommen (Uncharted hatte wieviele? 3?) könnten sie eigentlich ganz weglassen. Das Problem ist dann, dass dich das dann völlig überrascht, WENN mal was kommt, und es dann bisschen schwer wird, darauf zu reagieren. Wobei ich zugeben muss das QTE beim Endboss war schon richtig geil ![]() Und mal generell für alle die von Resident Evil 4 schon gefrustet wurden (mir inklusive): zoggt mal Resident Evil 5 mit nem menschlichem Partner. QTEs sind doppelt so tükisch wenns zwei Spieler machen müssen, und ein Fehler von einem der beiden für nen Game Over Screen ausreicht, hrrhrr. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|