![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| RPG-Talk Alles rund ums Thema Rollenspiele bitte hier posten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Webmaster
rpgHeaveN.org |
Let's Play ~ Die Star Ocean-Serie
![]() Let's play ~ Die Star Ocean-Serie Wer über's Wochenend das Forum besucht hat, ist vielleicht über meinen PSP am TV-Thread gestolpert. Dort habe ich mich drüber ausgelassen, wie man PSP-Spiele mit ein wenig selbstgebastelter Software bequem am großen Ferseher mit Gamepad zocken kann. Fasziniert vom neuen Spielzeug habe ich mal meine PSP-RPGs durchprobiert um mal zu sehen, wie sich "das Ganze denn so anfühlt"... das Resultat war, dass ich an Star Ocean hängen geblieben bin und schon etliche Stunden gezockt habe. Angesicht des nahenden Releases von Star Ocean 4 kommenden April kam mir dann die Idee: "Warum nicht die Gelegenheit nutzen und die komplette Serie in einem Rutsch mitnehmen?" In Anlehnung an die "Let's Play"-Threads in diversen anderen Foren werde ich meine Reise durch das weite Sternenmeer des Universums hier in diesem Thread dokumentieren und lade alle ein, einfach mal mitzukommen. Egal ob parallel mit meinem Tempo und Reihenfolge der Spiele, wer gerne mitzocken und drüber schreiben will sei herzlich eingeladen. Wer nicht zocken will liest einfach mit. Mein Plan sieht momentan wiefolgt aus: ~ Star Ocean: First Departure (PSP-Remake von Teil 1, UK) ~ Star Ocean: Second Evolution (PSP-Remake von Teil 2, UK) ~ Star Ocean: Till the End of Time (PS2-US Version von Teil 3) ~ Star Ocean: The Last Hope (Xbox360-Version von Teil 4, PAL) Ich lasse das SNES-Original von Star Ocean 1, das japanexklusive GameBoy-Spiel Blue Sphere sowie die PSOne-Version von Star Ocean 2 aus verständlichen Gründen aus. Das Star Ocean 2-Remake wird in den nächsten Tagen noch geordert. Teil 4 kommt am 24. Februar in den USA heraus, wird aber aller Voraussicht nach nicht region-free sein, die PAL ist für den 24. April angedacht, also genug Zeit um mir ordentlich die Kante zu geben. ![]() Und ab dafür... Greg Geändert von Greg (02.02.2009 um 03:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Webmaster
rpgHeaveN.org |
Inhaltsangabe:
Star Ocean: First Departure 02.02.09 ~ Vorgeschichte & die ersten 6 Spielstunden Star Ocean: The Last Hope 21.06.09 ~ Vorgeschichte & Eindrücke zur Ersten von drei DVDs Geändert von Greg (02.02.2009 um 01:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Webmaster
rpgHeaveN.org |
![]() Star Ocean: First Departure Release: 24. Oktober 2008 (EU) System: PlayStation Portable Entwickler: tri-Ace / TOSE Fangen wir mit dem Star Ocean-Spiel an, welches ich bislang nicht so richtig kenne. Das Original kam eigentlich schon 1996 auf den Markt, wurde jedoch für das Super Nintendo entwickelt und kam nie offiziell aus Japan heraus. Es war dazu das erste Spiel der renommierten RPG-Schmiede tri-Ace, deren Mitglieder sich gerade frisch von namco getrennt hatten. Die hatten nämlich unter dem Namen WolfTeam mit Tales of Phantasia ihr großes Rollenspiel-Opus geschaffen, sich jedoch mit namco überworfen und aus dem Staub gemacht. Wem also die Tales- und Star Ocean-Serien ähnlich vorkommen, braucht sich nicht zu wundern. Als eines der aufwendigsten SNES-Spiele, dessen Modul zu allem Überfluss noch mit massenweise Technik vollgestopft war, schaute man als Importler hierzulande in die Röhre. Mit umgebauten Konsolen oder Adaptern gab es Probleme, dazu funktioniere die Emulation ebenfalls nicht, es war also sowas wie der "heilige Gral" für uns arme Pappenheimer aus Germanien. Als das Spiel Jahre später dann doch emuliert wurde folgte eine kompetente Privatübersetzung ins Englische von DeJap-Translation. Ich hatte damals kurz ins Spiel reingeschaut, mehr als ein Anzocken hat sich aber nicht ergeben, dementsprechend konnte ich relativ frei von Ballast und hohen / tiefen Erwartungen ins Remake gehen. Das Remake entstand ohne Mitarbeit von tri-Ace bei den Handheld-Spezialisten von TOSE, die im Auftrag von Square Enix bereits diverse Ports und Neuentwicklungen gefertigt haben. Passend zur Hardware der PSP hat man bei TOSE abgesehen von Plot, Charakteren und Soundtrack das SNES-Original außer Acht gelassen, stattdessen gab es ein komplett-neues Spiel im PSOne-nahen Render-Look, ähnlich wie bei Star Ocean 2. Auch wenn die SNES-Version ein kleines technisches Meisterwerk war, mit diversern Grafik-Spielereien und Sprachausgabe, gefällt mir der frische Look. Die Renderhintergründe sind hübsch, die frische Übersetzung und Sprachausgabe sind ebenfalls im Lot. Ich bin momentan knappe 6 Stunden im Spiel drin und habe meinen Spaß damit. Der coole Dreh an der Star Ocean-Serie für mich der starke SciFi-Einfluss. Gemischt zum Genre-üblichen Fantasy-Setting und mittelalterlichen Burgen tauchen hier nämlich auch Laser-Knarren, Raumschiffe und Transporter auf, welche dazu noch recht sinnvoll verbaut wurden. Gerade Star Ocean 1 merkt man an, dass die Entwickler große Star Trek-Fans sind, denn der Plot könnte glatt aus einer alten Episode von Raumschiff Enterprise stammen. Man selbst spielt den Mittelaltermenschen Roddick, dessen Welt von einer geheimnisvollen Krankheit heimgesucht wird, die alle zu Stein werden lässt. Statt zu Heilkräutern oder Schamanen lautet führt einen die Story jedoch auf interstellare Kreuzer, zu planetaren Konferenzen und sogar durch die Zeit. Bis jetzt fühlt sich Star Ocean jedenfalls echt stimmig an. Das Gameplay macht zwar keinen großen Sprünge und die Battle-Engine besteht größtenteils aus Knöpfehämmern, aber die Geschichte ist für mich als alten SciFi-Nerd interessant und der Spielablauf hat war schön "old-schooliges". Ich mag die Charaktere, die Grafik passt, der Sakuraba-Sound geht ebenfalls gut ins Ohr und das Skillsystem hat schon im Anfangs-Stadium Potential. Ich werde in den nächsten Tagen auf Geschäftsreise sein und hoffentlich viel Gelegenheit zum Zocken haben, Bock ist jedenfalls vorhanden. ![]() Random Screenshot: ![]() Geändert von Greg (02.02.2009 um 03:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Webmaster
rpgHeaveN.org |
![]() Star Ocean: The Last Hope Release: 5. Juni 2009 (EU) System: Xbox360 Entwickler: tri-Ace Tja, aller guten Vorsätze sind Schall und Rauch, wenn die Arbeit wieder zuschlägt. Sorry für das lange Delay zwischen den Einträgen, aber ich habe meine Arbeitslast der letzten Monate doch vielleicht ein klitzekleines-wenig zu... optimistisch eingeschätzt. Selbst nach dem Start der GameOne-Sommerpause ging's unvermittelt weiter mit diversen Blog-Einträgen und Game Master-Reviews, dazu laufen jetzt auch meine RPG-Specials bei der GamePro.Mittlerweile ist der EU-Release von Star Ocean: The Last Hope, eigentlich mein angepeiltes Ziel und krönender Abschluss des "Let's Play", auch Geschichte und hat meinen Zeitplan durcheinander gewürfelt. Ich habe mich deshalb entschlossen mal das "Pferd von hinten aufzuzäumen" und an der Reihenfolge zu drehen: First Departure bleibt erstmal weiterhin liegen, während ich mich nun direkt an The Last Hope mache. Dies ist im Endeffekt vielleicht sogar besser, da The Last Hope ein Prequel ist und ich die Serie so immerhin chronologisch anstatt nach Release-Datum angehen kann. Star Ocean: The Last Hope war nach einer kleinen Dürreperiode 2008 endlich mal wieder ein NextGen-Rollenspiel, auf das ich mich als Genre-Fan freuen konnte. Während Titel wie Final Fantasy XIII oder die PAL-Version von Tales of Vesperia immer weiter verschoben wurden, bescherte uns Square Enix in dem Zeitraum mit The Last Remnant oder Infinite Undiscovery leider maximal nur Mittelmaß. Schade eigentlich, aber so blieb mir wenigstens genug Zeit für Fallout 3... immerhin etwas. ![]() Jetzt ist The Last Hope nach ein paar kleineren Delays endlich auch in Europa erschienen und kam damit gerade richtig, um mir die Sommerpause ein wenig zu versüßen. In meine Vorfreude schlich sich allerdings auch ein wenig Skepsis, denn die Enttäuschung über den Vorgänger hatte ich immer noch nicht so richtig verdaut. Wer mit der Serie nicht vertraut ist: Star Ocean startete Mitte der 90'er auf dem Super Nintendo und kehrte seitdem in regelmäßigen Abständen zu jeder neuen Konsolengeneration wieder zurück. Während ich mit The Second Story auf der PSOne durchweg Spaß hatte, ist Till the End of Time für die PS2 eines der wenigen RPGs die ich mittendrin abbrechen musste, weil ich sonst Angst um mein geistiges Wohlbefinden gehabt hätte. Lange Jahre habe ich Star Ocean deswegen gemieden, doch dann fielen mir die kürzlich erschienenen PSP-Remakes der ersten beiden Teile in die Hände. Die haben mich dann wieder dran erinnert was mir an der Serie so gefallen hat, die Trailer zu The Last Hope taten dann ihr Übriges... flux war das Spiel vorbestellt. Jetzt ist aus dem "kurz mal Einlegen zum Austesten" ein durchgezocktes Wochenende geworden, der Tacho zeigt 12 Spielstunden an und ich nähere mich gefühlt dem Ende der ersten von drei DVDs - Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme. ![]() Das Besondere an Star Ocean war schon immer das Setting. Während sich viele andere Rollenspiele gerne nur in Mittelalter-Fantasy oder Endzeit-Szenarien bewegen ist Star Ocean sozusagen Star Trek in Videospielform. Nach einem Atomkrieg hat die Menschheit die Raumfahrt für sich entdeckt und sucht nun im Weltall nach neuen Lebensformen und neuen Zivilisationen. Ein Japano-RPG wäre aber kein Japano-RPG wenn es sich nicht hemmungslos aus der Klischee-Kiste bedienen würde, und da greift Star Ocean in die Vollen - von epischen Raumschlachten über kriegerische Alienvölker bishin zu Zeitreisen per schwarzen Löchern werden so ziemlich alle gängigen SciFi-Konzepte im Laufe der Serie "zitiert". Während die älteren Star Ocean-Spiele die Menschen als alteingesessene Weltraum-Haudegen präsentiert, dreht The Last Hope die Zeitschraube auf Anfang: seit dem Atomkrieg sind erst ein paar Jahrzehnte vergangen, die Menschheit wagt ihre ersten großen Expeditionen mit einer experimentellen Raumflotte. Als aufgeweckter Nachwuchs-Spacekadett ist man nun mit an Bord und bekommt durch allerlei Irrungen und Wirrungen die Aufgabe, einen neuen Planeten für die Menschen zu finden und den Fortbestand der Zivilisation zu sichern. Für den Spielablauf bedeutet dies dass man sich auf große Weltraum-Tour begibt, dabei der Storyline folgt und mit seinem Raumgleiter etliche Planeten sowie Raumstationen besucht. Was mir jetzt schon in den ersten Spielstunden gefällt ist die Tatsache, dass sich kaum voraussagen lässt, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Auf was für Aliens wird man treffen? In welchem Zeitalter befindet sich ihre Zivilisation? The Last Hope lässt sich nie auf ein Design festnageln und frischt so seinen Look immer wieder rechtzeitig auf, bevor man sich im aktuellen Setting langweilen kann. Dies war einer der größten Makel an Till the End of Time: dort ist man nach ein paar Minuten im All auf einen lahmen Mittelalter-Planeten gelandet und hat da den Großteil des Spieles verbracht. So richtig kreativ sind die Settings bei The Last Hope letztenendes zwar auch nicht, aber als SciFi-Nerd haben mir die deutlich erkennbaren Zitate ein ums andere Mal ein Schmunzeln abgerungen. Ich mag's bis jetzt. Neben dem SciFi-Schwerpunkt ist die Serie vor allem für ihr actionlastiges Kampfsystem bekannt. Ähnlich wie bei den Tales-Spielen von Namco verzichtet Star Ocean dabei auf rundenbasiertes Gekloppe und lässt einen das Space-Getier in Echtzeit auseinander nehmen. In abgesteckten Arealen laufen dann Party wie Gegner wild hin und her und tauchen den Bildschirm in in große Farbexplosionen, während man selbst auf die Tasten hämmert und nach der besten Kameraperspektive sucht. ![]() Auch wenn sich dieser Satz nun eher negativ anhört, klappt das Kämpfen in Star Ocean erstaunlich gut und macht sogar Spaß. Ich spiele momentan auf der normalen Schwierigkeitsstufe und brauche dort zum Glück nicht alle fein-justierten Nuancen der Engine zu verstehen, um erfolgreich zu sein. Die werden zwar direkt zu Beginn des Spieles in einem ellenlangen Tutorial erklärt, aber ich hatte in dem Moment einfach keinen Bock drauf zu lernen, hehe. Mehr zum Kampfsystem im nächsten Teil, wenn sich meine Meinung dazu etwas mehr gefestigt hat. Spielerisch gibt es bis dato ansonsten nicht allzu viel zu meckern. Es gibt keine Zufallskämpfe, man kann die Gegner jederzeit herumlaufen sehen und ihnen sogar größtenteils ausweichen, wenn man mal keine Lust drauf hat. Die Dungeons sind relativ variabel und gefühlt eine Spur zu lang, entschädigen dafür aber mit ein paar netten Rätsel-Ideen, denen man sich dank der nicht vorhandenen Random Encounter ohne Unterbrechung widmen kann. Wie gut die Battle-Engine ist muss ich wie gesagt noch etwas weiter ausloten, aber da sehe ich keine größeren Probleme. Technisch bin ich von der HD-Grafik echt angetan, die gerade in den Zwischensequenzen richtig gut ausschaut. dafür im Spiel allerdings gelegentlich ruckelt. Gegen die Klassik-Musik ist eigentlich auch nichts einzuwenden, allerdings greift Stammkomponist Motoi Sakuraba so tief in seine eigene Klischee-Kiste, dass ich mich so fühle als hätte ich die Sounds schon tausendfach gehört... nächstes Mal bitte bitte bitte mal Neues für meine Ohren. Bleiben also noch Charaktere sowie die Storyline, und da bin ich zu einer recht interessanten Erkenntnis gekommen: Star Ocean: The Last Hope ist eigentlich Mass Effect, wenn es von Japanern programmiert worden wäre. Strukturell sind beide Spiele nämlich fast gleich - als Captain einer stetig wachsenden Gruppe von Menschen und Aliens fliegt man im eigenen Raumschiff durchs All und baut Beziehungen untereinander auf. Der Unterschied liegt hier aber in der Design-Philosophie, und da könnten beide Titel nicht weiter voneinander entfernt sein. Dies zeigt ich am deutlichsten bei den Charakteren: Während Mass Effect auf kernige Space Marines wie John Shepard setzt, ist der Protagonist von The Last Hope ein leicht femininer Bursche mit Herz aus Gold namens Edge Maverick: ![]() Wie man sieht, irgendwie ähnlich, aber doch komplett anders. Dies zieht sich in der Form auch durch den Rest der beiden Spiele. Wenn Mass Effect riesige Söldner-Aliens und blauhäutige Wissenschaftlerinnen hat, sind bei The Last Hope großbusige Space-Elfen und Kleinkinder mit Bommeln an den Schuhen angesagt. In Mass Effect ballert man in Echtzeit wie bei einem Teamshooter, in The Last Hope kloppt man in Echtzeit wie bei einem Action-Adventure. Mass Effect streckt die Spieldauer mit sinnlosen Sidequests, The Last Hope streckt den Spielablauf mit sinnlosen Sammelspielchen. Es ist echt interessant zu beobachten wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können, auch wenn beide Entwicklerteams augenscheinlich mit derselben Grundidee gestartet sind. Im Moment bin ich wie gesagt wohl recht nah am Ende der ersten DVD und kann noch nicht wirklich sagen, ob The Last Hope nun besser oder schlechter als sein Cousin aus Amerika ist. Ich finde Mass Effect trotz seiner augenscheinlichen Makel immer noch fantastisch und freue mich wie Blöde auf den zweiten Teil. The Last Hope trifft fast die gleichen Nerven bei mir, auch wenn man natürlich ein Faible / Toleranz gegenüber den Japano-Klischees haben muss, um es vollends genießen zu können. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich Mass Effect als auch das vergleichbare Rogue Galaxy auf der PS2 einen Tacken vorne, aber gerade kam ein ganz cooler Plot-Twist bei "The Last Hope", der wieder echt Bock für die nächsten Spielstunden macht. Ich melde mich gegen Ende der zweiten DVD dann wieder und berichte dann, wie ich das Spiel dann so finde. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Frischling
|
Hast du denn inzwischen weiter gespielt? Interessiert mich schon, was für einen Eindruck Star Ocean TLH letztendlich auf dich gemacht hat...
Ich hab es kürzlich durchgespielt und finde es leider lange nicht so gut wie Star Ocean: Till the End of Time... Die Charaktere gefallen mir kaum, der Stil (Puppen) ist schrecklich, ebenso die Dialoge. Auch wenn Setting und Gesamtgeschichte wirklich gut sind, und das Kampfsystem noch besser - TLH hat mich schon ziemlich enttäuscht. (Ist natürlich dennoch genial )Zitat:
![]() Angst um mein geistiges Wohlbefinden hatte ich zwar auch, aber bei TLH - aufgrund der absolut lächerlichen Dialoge. Und der zahlreichen Miniquests und Shop orders, die ich tatsächlich zu 100% erledigen wollte... Bis dann zum Schluß Aufträge kommen, die im Endeffekt ausschließlich daraus bestehen Zutaten zu kaufen, zum Schiff zu laufen um die Hälfte der Gegenstände herzustellen und wieder zurück um die restlichen Zutaten zu kaufen, da man ja nur 20 von jeder Zutat bei sich tragen kann. Und dann das Problem mit dem Endgame Content... Absolut lächerlich was man alles braucht um sich die beste Ausrüstung zu schmieden. Man braucht z.B. für die meisten dieser Ausrüstungsteile Zutaten, die man nur vom Endgegner des zweiten (und letzten) Bonusdungeons bekommt - wenn ich das Spiel durchgespielt habe, danach beide Bonusdungeons plus Endgegner geschafft habe, wozu brauche ich dann noch neue Ausrüstung? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Countdown-Bezwinger
|
Hmz, ich mochte tilltheEndofTime eigentlicht sehr.
Habs sogar zweimal durchgespielt, weil mir Gameplay und Charaktere so gefallen haben. Und keiner zwingt dich Miniquests und Überequip zu machen ![]()
Geändert von WeavertheBeaver (23.08.2010 um 09:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Frischling
|
Ich mag es sogar immer noch sehr, siehe oben.
Es hat aber m.E. stark nachgelassen im Vergleich zum Vorgänger...an den ich mich übrigens kaum noch erinnern kann, ausser dass er extrem gut war - und das langweiligste und längste Intro überhaupt hatte. ![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Mitmischer
|
Es erscheint nen neuer Teil, denn Yakayushi Suguro, Director bei tri-Ace, gab bei der letzen Ausgabe des französischen Magazin AMUSEMENT einen neuen Ableger für die Serie bekannt, als er über die Beziehung zwischen tri-Ace und Square Enix sprach:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
|
Das ist ja toll
![]() Aber für welche Plattform ist noch nicht bekannt?! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Countdown-Bezwinger
|
Ich glaub da ist noch garnichts bekannt. Aber nachdem ihre letzten beiden Spiele für Xbox360 und Ps3 erschienen sind nehm ich mal an, dass es sich mit dem kommenden ähnlich verhält.
![]()
|
|
|
#11 |
|
squareport.de
|
Staar Oceaan 5 ^^ ^^ Muhahahahahaha
![]() |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Mitmischer
|
Ich denke, es werden erst zur TGS erste Angaben gemacht. Hoffe, dass es eine Fortsetzung wird.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Countdown-Bezwinger
|
Hab thelastHope jetzt nach über 70 Stunden Spielzeit auch endlich durch, und hat im Nachhinein doch verdammt viel Spass gemacht. Im Endeffekt kann dank Star Ocean keiner nörgeln, dass es auf der derzeitigen Konsolengeneration keine "richtigen J-RPGs im alten Stil" gibt
![]() Aber bezogen auf was was oben steht: Gibt es inzwischen schon irgendwelche Neuigkeiten über ein Star Ocean 5? Irgendwelche Gerüchte oder ähnliches? Ich könnte durchaus noch nen Teil vertragen ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|