IlumniaZur Startseite  

Zurück   Ilumnia > Games > Greg's RPG HeaveN > Videogames > RPG-Talk

RPG-Talk Alles rund ums Thema Rollenspiele bitte hier posten

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 16:05   #1
Greg
Webmaster
rpgHeaveN.org

Benutzerbild von Greg

Greg eine Nachricht über ICQ schicken Greg eine Nachricht über MSN schicken
Valkyria Chronicles PAL-Version angezockt, First Look inside

Puh,

nachdem die letzten Wochen extrem stressig für mich waren konnte ich mich über's Wochende endlich mal wieder kurz hinsetzen und ein wenig Zocken, so ganz für mich selbst und nicht für die Arbeit. Die Wahl ist auf die gerade veröffentlichte PAL-Version von Valkyria Chronicles gefallen und nach ein paar Stunden muss ich sagen, ich bin schwer beeindruckt ...

Wer das Spiel nicht kennt: Valkyria Chronicles kam vor einiger Zeit als Valkyrie of the Battlefield in Japan für die PS3 heraus und ist ein waschechtes Strategie-RPG. In einem fiktiven, vom Krieg gebeutelten Europa sind die Weltmächte scharf auf die Energie-Reserven den kleinen Landes Gallia. Dort übernimmt man die Rolle des frisch vom Militär eingezogenen Grundschul-Lehrers Gunther Welkin, der allen Anschein nach wohl zum großen Volkshelden wird. Bis es aber soweit ist wird "strategiert", dass die Schwarte kracht.

Unabhängig vom Gameplay hat mich insbesondere das Setting von Beginn an fasziniert. Gallia selbst scheint eine Art "Parallel-Deutschland" zu sein. Alle Charaktere haben deutsch klingende Namen, erfundene wie auch fast schon echte Locations sind dabei, hat alles einen gewissen Charme wie ich finde. Wenn man genauer drüber nachdenkt ist es natürlich etwas befremdlich, wenn die "Deutschen" in einem solchen Spiel mit Weltkriegs-Szenario im Jahr 1935 als Opfer terrorisierender Besatzer dargestellt werden, aber egal ...

Rein vom Ablauf her steckt Valkyria Chronicles im typischen Strategie-RPG Korsett, ählich wie Front Mission beispielsweise. Die Story wird in langen Cutscenes erzählt, die an den entsprechenden Stellen von Kampfsituationen unterbrochen werden. Selber herumlaufen kann man nicht, ab einem gewissen Punkt sind aber Locations per Menü anwählbar wo man an Manschafftaufstellungen, Equipment und Erfahrungswerten seiner Truppe basteln kann. Verpackt wurde das Ganze in eine Art Kriegsreportage aus der Zukunft, alle Cutscenes wie Gameplay-Parts befinden sich in einem Buch und blättern automatisch weiter, hat man sie erstmal geschaut / gezockt. Letztendlich ist aber das Gameplay was zählt, und da spielt Valkyria Chronicles seine Stärken aus.

Anders als bei den Genre-Kollegen gibt es hier nämlich weder rundenbasierte Action noch Echtzeit-Strategie, stattdessen hat man einen Mix der beiden Spielarten realisiert. Gegliedert ist das Ganze in Player- und Enemy-Phasen. Das bedeutet, ihr habt eine gewisse Zahl an Zügen zur Verfügung, sind diese verbraucht ist der Gegner dran usw. , wie man's eben kennt, Wie ihr eure Züge verteilt bleibt allerdings euch überlassen, ihr könnt beispielsweise die ganze Phase über nur mit einer Figur arbeiten, oder ihr spart euch Züge für die nächste Runde auf, wie ihr wollt. Hat man sich für eine Figur entschieden, wird in den Echtzeit-Modus geschaltet. Dort kann man bis zu einem bestimmten Limit sich frei bewegen und positionieren, währenddessen läuft aber die Zeit weiter und man wird vom Feind beschossen. Hat man sich in Position gebracht, wird in den Ziel-Modus gewechselt wo man per Analogstick seinen Gegner ins Visier nimmt und bestenfalls erledigt.

Diese Mischung aus relativer Freiheit mit Pausen zum Nachdenken bringt eine ganz andere Dynamik als bei bisherigen Spielen dieser Art mit sich. Die Grundlagen hat man recht schnell kapiert, aber Valkyria Chronicles schraubt die Komplexitäts-Schraube nach und nach immer weiter hoch, so dass man doch einen ordentlichen Batzen an Regeln und Abhängigkeiten beachten muss. Ich befinde mich zwar noch mitten in der Lernphase, aber der bisherige Ablauf der Kämpfe fühlte sich sehr frisch an und hat mich und meine Matschbirne auf andere Weise beschäftigt, als ich es von mittlerweile staubigen Strategicals wie Disgaea gewohnt bin. Nicht schlecht für ein Genre, welches für mich eigentlich nicht mehr attraktiv ist. Ich freue mich jedenfalls auf all die Gefechte, die noch kommen mögen.

Das echte "Leckerli" habe ich mir aber zum Schluss aufbewahrt: Die fantastische Präsentation. Wer Videos von Valkyria Chronicles gesehen hat dem ist bestimmt der einzigartige Grafikstil aufgefallen. Rein von der Umsetzung her vielleicht noch am ehesten mit Okami verlgeichbar ist die die Grafik komplett in Celshading gehalten und mit einem Filter versehen worden, der dem Ganzen eine Art Geschichtsbuch-Charakter gibt, Da das Spiel eh als Geschichtsbuch präsentiert wird passt dies natürlich wie die Faust auf's Auge. Die Engine kitzelt der PS3 dazu tolle Animationen und ruckelfreie Optik aus den Rippen, fertig ist eines der für mich schönsten Spiele der aktuellen Generation. Fast der komplette Dialog ist dazu noch vertont worden und komplett in Japanisch sowie Englisch auf der Disc verfügbar, wobei auch die englische Tonspur richtig klasse ist.

Wie man aus den bisherigen Zeilen herauslesen konnte macht mir Valkyria Chronicles bis dato einen Heidenspaß und ich musste ernüchternd feststellen, dass ich in den kommenden Wochen nicht soviel Zeit investieren kann wie ich gerne würde. Ich hoffe mal dass das Spiel im späteren Ablauf nicht der Saft ausgeht, denn das wäre echt schade für so einen potentiellen Klassiker von Morgen. Auf jeden Fall freut es mich dass wir endlich mal wieder ein neues Spiel von Sega bekommen haben welches sich auch wieder wie ein Sega-Titel anfühlt: Clever, einfallsreich und technisch herausragend. Ich kann es jedenfalls jetzt schon jedem PS3-Besitzer wärmstend empfehlen.

Greg

PS: Wer sich noch an Skies of Arcadia auf dem Dreamcast erinnern kann für den hat Valkyria Chronicles ein kleines Leckerli parat, dessen Hauptdasteller Vyse und Aika sind nämlich als spielbare Figuren mit am Start.

Link: Valkyria Chronicles @ Amazon.de
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 51tclXX4sNL._SS400_.jpg (40,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 41-7d9E+h2L._SS400_.jpg (21,1 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 41a54NXe1jL._SS400_.jpg (16,3 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 51j7BCqT0OL._SS400_.jpg (23,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 51zTerVZ75L._SS400_.jpg (26,1 KB, 3x aufgerufen)

Website, Forum & Blog

Geändert von Greg (02.11.2008 um 18:03 Uhr).
Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen