Ilumnia

Zurück   Ilumnia > Ilumnia > PC/Internet > Hard- & Software

Hard- & Software Probleme und Fragen zur Hardware oder zu Programmen jeglicher Art? Hier seid Ihr richtig! (Computerspiele gehören allerdings nicht hierher)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 23:00   #1
azazel
Webmaster
zeldalegends.de

3 Highscores
gewonnene Turniere: 4

azazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehen
azazel eine Nachricht über ICQ schicken azazel eine Nachricht über Skype™ schicken
[Hardware] Drucker - Fragen, Probleme & Lösungen

So, hiermit ruf ich mal nen allgemeinen Thread ins Leben, da ich denke, dass es bestimmt mehrere Leute gibt, die eventuell mal das eine oder andere Problemchen mit ihren Druckern oder bestimmte Fragen auf dem Herzen haben.

Wer also zu Druckern aller Art Fragen hat oder Tipps und Kniffe zu bestimmten Problemen weiß, ist hier genau richtig.

----------------------

Ich will dann gleich (mal wieder) ein Problem posten..oder sollte ich vielleicht eher Phänomen sagen ..:3 wieauchimmer..

Jedenfalls hab ich heut Mittag bei unserem HP DeskJet 959C die Schwarz-Patrone ausgetauscht, weil die vorige allem Anschein nach leer gewesen ist. Ok, neue rein, Testseite gedruckt ..Fehler, weil schwarz so gut wie nicht sichtbar war. Hier und da einige Striche oder Kleckse. Sonst nichts.

Nach etlichem Hin- und Herprobieren hat immer noch nichts funktioniert. Die softwareinterne Reinigungoption für die Druckköpfe brachte ebenfalls keinen Erfolg. Im Web bin ich dann auf nen Tipp gestoßen und habe die Druckköpfe einige Zeit in warmes Wasser gestellt, danach sorgfältig abgetupft, wieder eingebaut und versucht zu drucken. Ein bis zwei Seiten gingen auch einwandfrei, aber danach druckte er wieder nur noch vereinzelte Linien oder sogar gar nichts mehr.

Die Patronen funktionieren ja offenbar, scheinen aber entweder nach kurzer Zeit wieder zu verstopfen oder der Drucker "steuert" sie nicht richtig an. Die vorherige hat keinerlei Grund zur Beanstandung gegeben, aber seit die neue drin ist, gibts wieder Zicken.

Ich hab die alte auch mal wieder reingemacht, aber mit der ist es dasselbe Problem.

Wer weiß also Rat oder hat noch nen brauchbaren Tipp? Ich bin für jede Hilfe froh ^^

Danke!

azazel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 00:42   #2
Hattakiri
Golden Member

Benutzerbild von Hattakiri

Hattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein Lichtblick
Hattakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Ich würd auf die Schnelle sagen: Aufgrund des Alters könnte der Drucker im After sein.

Oder die Patrone ist's.

Vielleicht hilft es, die Software zu deinstallieren und dann wieder zu reinstallieren. Könnte auch ein Softwarebug sein.

(Mein HP 5652, eigentlich um einiges neuer, lässt zB seine große Klappe nicht mehr verschließen. Hat den Nachteil, dass sich der Patronenschlitten beim Aufklappen nach oben hebt, zwecks Herausnehmbarkeit der Patronen, und wenn sich dei Klappe nicht richtig schließen lässt, selbigter Schlitten freilich nicht mehr nach unten zurück einrastet und folglich nicht mehr druckt - denn der Drucker hält sich ja immer noch für offen......gut, ich könnte die ganze Zeit den Auf-Zu-Sensor mit'm Kuli runterdrücken... )
Alt 30.07.2010, 09:57   #3
azazel
Webmaster
zeldalegends.de

3 Highscores

azazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehenazazel genießt hohes Ansehen
azazel eine Nachricht über ICQ schicken azazel eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja, gut, alt ist er schon. Ich glaube, der hat nun mittlerweile 9 Jahre aufm Buckel. Aber das Suspekte daran ist ja eben, dass er mit der vorigen Patrone immer noch einwandfrei gedruckt hat und erst seit die Neue drin ist rumspinnt. Ist zwar keine Original HP-Patrone, war die vorige aber auch nicht und bei den Preisen der originalen überlegt man doch zweimal.

Ich hatte sie jetzt übrigens mal über nacht ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, dass es dann heut besser geht. Ich hab sie grad mal eingebaut, aber das Ergebnis ist dasselbe wie gestern

Naja..evtl probieren wir mal ne neue Patrone.

Wer sonst noch Tipps hat, immer her damit ^^

€dit: Hm. offenbar lags an der Patrone. Wir hatten noch eine andere im Schrank, die ich jetzt mal eingebaut habe. Und der Drucker liefert wieder ein gutes Ergebnis. Vielleicht sollte man beim Preis von 19.- für 2x Schwarz und 1x Farbe nicht zu viel erwarten

Alt 30.07.2010, 10:34   #4
Holmes
Teil des Inventars

Benutzerbild von Holmes

Holmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes AnsehenHolmes genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von azazel Beitrag anzeigen
Ja, gut, alt ist er schon. Ich glaube, der hat nun mittlerweile 9 Jahre aufm Buckel.
OMFG

Friss den Löwenzahn!
Holmes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 10:40   #5
azazel
Webmaster
zeldalegends.de

3 Highscores

Zitat:
Zitat von Holmes Beitrag anzeigen
OMFG
Hey, für den hab ich damals 450 Mark gelöhnt und er war zu damaliger Zeit HP's Flagschiff in Sachen Druckerhardware :3

Alt 30.07.2010, 13:55   #6
Snake
Webmaster
www.zeldalegends.de
Pistenkönig Bronze

Benutzerbild von Snake

Snake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer Anblick
Snake eine Nachricht über ICQ schicken Snake eine Nachricht über MSN schicken
Ja würd auch sagen das der Drucker langsam den Geist aufgibt. Unser letzter Tintenstrahldrucker hat glaube ein Jahr gehalten und war nach der Reparatur auch sehr bald wieder kaputt.

Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt kann ich eigentlich generell nur von tintenstrahldruckern abraten. Hatte bsher eher nur negative Erfahrungen gemacht.

Mein Tipp: Wenn ein neuer Drucker ansteht auf jeden Fall einen Laserdrucker nehmen. Die sind zwar ein wenig teurer aber man hat viel länger was davon.

EDIT
Aber man sieht ja. Früher als es für den Privatmarkt nur Tintenstrahldruckergab haben die ja tatsächlich mal länger als 2 Jahre gehalten. xD
Alt 30.07.2010, 15:03   #7
Nigoki
Teil des Inventars

Benutzerbild von Nigoki

Nigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nett
Nigoki eine Nachricht über ICQ schicken Nigoki eine Nachricht über MSN schicken
hm schonmal die Steckkontakte zwischen Drucker und Patrone überprüft?
Vielleicht sind die ja verdreckt und können keinen richtigen Kontakt mehr herstellen.
Allgemein könnte vielleicht etwas Staub und Dreck im Drucker sein, das ist nämlich laut meiner Erfahrung der Hauptausfallgrund für Drucker und lässt sich mit einer einfachen Abdeckung beheben.

OK wie ich gerade sehe lag es doch an der Patrone
Alt 30.07.2010, 17:50   #8
azazel
Webmaster
zeldalegends.de

3 Highscores

Zitat:
Zitat von Nigoki Beitrag anzeigen
hm schonmal die Steckkontakte zwischen Drucker und Patrone überprüft?
Vielleicht sind die ja verdreckt und können keinen richtigen Kontakt mehr herstellen.
Allgemein könnte vielleicht etwas Staub und Dreck im Drucker sein
Würde es denn was bringen, dort mal prophylaktisch die Staubsaugerdüse reinzuhalten oder wäre das für den Drucker eher fatal?

Und wie kann man die Kontakte reinigen? Mit Alkohol oder eher mit normalem Wasser?

Alt 30.07.2010, 18:08   #9
Snake
Webmaster
www.zeldalegends.de
Pistenkönig Bronze

Benutzerbild von Snake

Snake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer AnblickSnake ist ein wunderbarer Anblick
Snake eine Nachricht über ICQ schicken Snake eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Und wie kann man die Kontakte reinigen? Mit Alkohol oder eher mit normalem Wasser?
Ich nehm immer Alkohol oder Benzin. Kommt natürlich auf die Verschmutzung an. Und falls sie schwer zu erreichen sind nimm Wattestäbchen. Die sind wunderbar zum kontakte reinigen jeglicher Art. xD
Ach und vorher Stecker ziehen.
Alt 30.07.2010, 18:14   #10
Nigoki
Teil des Inventars

Benutzerbild von Nigoki

Nigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nettNigoki ist einfach richtig nett
hm ich wüsste nicht welchen Schaden ein Staubsauger da anrichten könnte, die Frage ist eher ob es was bringt, denn meist sitzt der ja an den Rollen, da kommt man mit dem Staubsauger schlecht ran.

Und ja Alkohol in Form von Spiritus müsste gehen

Aber zu alleerst einfach mal eine Sichtkontrolle machen, wenn alles sauber ist brauchst du auch nicht putzen
Alt 31.07.2010, 04:43   #11
l0k1
Team Ilumnia 2010

Benutzerbild von l0k1

l0k1 ist ein sehr geschätzer Menschl0k1 ist ein sehr geschätzer Mensch
l0k1 eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Snake Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Wenn ein neuer Drucker ansteht auf jeden Fall einen Laserdrucker nehmen. Die sind zwar ein wenig teurer aber man hat viel länger was davon

Das kann ich nur unterstreichen. Außerdem drucken Laserdrucker viel schneller und der Seitenpreis ist viel viel niedriger. Die meisten Tintenstrahler für den Heimgebrauch werden billig produziert und fast verschenkt, um dann vollkommen überteuerte Patronen verkaufen zu können - es ist nur Beutelschneiderei. Der Verbraucher greift dann zu (ebenfalls noch überteuerten) nachgefüllten oder Fremdherstellerpatronen, und was dabei rauskommt, das sieht man hier.

Der Nachteil bei Laserdruckern ist nur, daß sie nicht gerade Photoqualität erreichen - andererseits kostet ein Photoausdruck mit einem Tintenstrahler meist viel mehr als die professionelle Entwicklung beim Fachmann - von daher sollte das keine so große Rolle spielen.

Mein Laserdrucker hat 80€ gekostet und druckt mit einer Toner-/Fixiereinheit für 60€ 10000 Seiten (Hab's zugegebenermaßen nicht gezählt). Und er läuft und läuft und läuft.
Alt 31.07.2010, 12:44   #12
Nigoki
Teil des Inventars

Benutzerbild von Nigoki

Zitat:
Zitat von l0k1 Beitrag anzeigen

Mein Laserdrucker hat 80€ gekostet und druckt mit einer Toner-/Fixiereinheit für 60€ 10000 Seiten (Hab's zugegebenermaßen nicht gezählt). Und er läuft und läuft und läuft.
Farbe oder Schwarz?
Alt 31.07.2010, 21:03   #13
Hattakiri
Golden Member

Benutzerbild von Hattakiri

Hattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein LichtblickHattakiri ist ein Lichtblick
Hattakiri eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Hey, für den hab ich damals 450 Mark gelöhnt und er war zu damaliger Zeit HP's Flagschiff in Sachen Druckerhardware :3
Das damalige HP-Druckerflaggschiff hatte die Nummer 995 - und auch diesen Preis...

Den 990er, eine Nummer "kleiner", hab ich auch noch; druckt hervorragend, ist aber inkontinent

Kurz und gut: Ich pflichte meinen Vorrednern zu, sage aber auch Achtung vor Discountangeboten; dort nämlich ist der erste Toner oft nur 1/4 gefüllt, und man muss für weitere 80 Ucken einen vollen holen (die Brüder schenken einem halt nix...)

Weiterer Tipp dahingehend: Ebay, HP Laserjet 4 Plus (den besitz ich auch...ich weiß, ich sammle Drucker wie andere Leute Briefmarken ), müsste für weit unter 100 zu haben sein; und der passende Toner ist bei Ebay für um die 20 zu haben. Hat halt nur Parallelanschluss...

Lesezeichen