Ilumnia

Zurück   Ilumnia > Games > GameFeature > Konsolen- und Spielebereich > Handhelds

Handhelds Spielspaß für unterwegs. Mit Sonys PSP oder Nintendos DS könnt ihr auch in der U-Bahn eurem Hobby nachgehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2010, 14:59   #1
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

JayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer Anblick
JayCee eine Nachricht über ICQ schicken JayCee eine Nachricht über MSN schicken
Glubsch [NDS-Spiele] JayCee's mini-reviews

mit games ist es bei mir so: einmal durchgezockt, fass ich das spiel für eine sehr lange zeit nicht mehr an und gehe dann sofort zum nächsten spiel. bei handhelds ist es besonders extrem, da man immer und überall spielen kann - wie ein buch, dass man immer und überall lesen kann. naja, von den handhelds hab ich halt nur ein NDS, das seit zwei jahren und bis heute hab ich sicher mindestens 40 NDS-games durchgezockt. da dachte ich mir: ist das nicht etwas, was moderatoren von game-sendungen machen? ein game nach dem anderen zocken und dann davon reviews halten. also denke ich, dass ich just-for-fun auch meine gedanken zu den games fest halten kann, die ich durchgezockt habe. und wer weiss, vielleicht hilft das bei euch zufälligerweise beim kaufentscheid?

immer wenn ich lust habe post ich in diesem thread ein kleines review und setz dann ein lesezeichen hier im ersten post. beim reviewen geh ich nicht nach einem speziellen system vor, ich schreib einfach das, was mir spontan einfällt. multiplayer/wifi-features kann ich leider nicht beurteilen, da ich es bis heute immer noch nicht geschafft habe, die wifi-konfigurationen richtig einzustellen

Game Reviews:

Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth
Castlevania: Order of Ecclesia
Dragon Ball: Origins
Final Fantasy IV
Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Hotel Dusk: Room 215
Mario & Luigi: Bowser's Inside Story
Phoenix Wright: Ace Attorney
Pokémon: HeartGold & SoulSilver
Scribblenauts
Shin Megami Tensei: Devil Survivor
\_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Geändert von JayCee (31.07.2010 um 16:37 Uhr).
JayCee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:56   #2
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

JayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer AnblickJayCee ist ein wunderbarer Anblick
Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth

im ersten ableger der Ace Attorney reihe übernehmt ihr die rolle vom staatsanwalt Miles Edgeworth. die story spielt etwa ein halbes jahr nach Trials & Tribulation. als Phoenix Wright seid ihr ja schon genug in die rolle des verteidigers geschlüpft und ihr wollt nun die gegner eures gegners übernehmen? da muss ich euch leider enttäuschen. in diesem spiel werdet ihr keine einzige gerichtsverhandlung abhalten. stattdessen spielt ihr detektiv, sammelt beweise und liefert entscheidende wortgefechte, um z.B. eure freunde zu verteidigen oder die mörder noch am tatort zu überführen, um so gründe für haftbefehle zu widerlegen oder eben zu etablieren
das spiel hat eigentlich nur 2 arten von gameplay: ermittlung und wörtliche auseinandersetzung. das letztere ist eigentlich nichts anderes als zeugenaussage und kreuzverhör aus früheren Ace Attorney spielen: ihr hört euch die meinungen/aussagen eurer gegenspieler an und deckt die widersprüche darin mit hilfe von beweisen auf.
als ermittler läuft ihr, wie ihr im trailer seht, herum und sammelt beweise/hinweise und informationen. informationen könnt ihr kombinieren um neue information oder beweise herzuleiten. dieses kombinieren nennt man im spiel "Logik" und ist sozusagen die "spezialfähigkeit" von Miles Edgeworth (analog zu Phoenix's magatama und Apollo's armreif)

mich persönlich erfreut der erhöhte realismus, weil da im gegensatz zu den anderen Ace Attorney spielen keiner übernatürlichen kräfte bedient werden. das spiel ist recht linear, das heisst man kann z.B. einen raum nicht verlassen bis man alles nötige erledigt hat. das hat einen milderen schwierigkeitsgrad zur folge und erspart dem spieler eventuelle frustmomente (in PW zum beispiel bin ich ein paar mal hängengeblieben, weil ich nicht wusste was ich machen muss, weil es endlose möglichkeiten gibt, wo man sich aufhalten kann und beweise zu präsentieren).
die story hat mir sehr gut gefallen, unter anderem weil alle 5 fälle im spielen einen festen zusammenhang haben und alle den gleichen hintergrund haben. wenn ihr also am ende des spiels alles aufgedeckt habt, werdet ihr sehen dass das ganze eigentlich recht komplex aufgebaut ist. vom schwierigkeitsgrad her ist es mittel, mit einer kleinen tendenz zu einfach. ein gesunder menschenverstand reicht allemal und beim präsentieren eines falschen beweises gibt es gar nicht so viel punkteabzug. ausser bei der zweiten hälfte des letzten falles wurde die latte passenderweise etwas höher gesetzt.
was mich ein bisschen enttäuscht hat, ist dass es in diesem spiel keine forensik-minigames wie im bonus-fall des ersten Ace Attorney spiels gibt wie fingerabdrücke untersuchen oder fussspurenanalyse. noch eine kleine enttäuschung für mich war, dass man im ganzen spiel nie persönlich auf Phoenix Wright trifft. er wird zwar an 2-3 stellen des spiels nicht-namentlich erwähnt und ist einmal als easteregg im hintergrund zu sehen, aber trotzdem hätte es mich erfreut, Phoenix mal Miles bei der ermittlung helfen zu sehen. und noch was: irgendwie ist die stimmerkennung (statt einen button zu drücken, kann man Y halten und "objection!", "take that!" etc. ins DS-mikro rufen) schlechter als bei den anderen Ace Attorney games. ist eigentlich keine grosse sache, aber wenn man mal laut "objection!!" rufen möchte, weil man endlich den widerspruch in der aussage gefunden hat und das spiel dummerweise nicht darauf reagiert, schadet das schon noch die spielatmosphäre

im grossen und ganzen ist Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth eine sehr gute alternative zu einer spannenden bettlektüre. für Ace Attorney und visual novel fans ein muss, aber teilweise vielleicht etwas einfach. ich geb dem spiel eine solide 8/10

ach ja, das spiel gibt es in europa nur auf englisch

Geändert von JayCee (08.04.2010 um 12:20 Uhr).
Alt 05.04.2010, 01:31   #3
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Final Fantasy IV

das zweite DS-remake der FF-reihe ist der vierte teil des epischen fantasy-abenteuers, und es ist verdammt gut gelungen! von der story her mag ich nicht viel erzählen, nur so dass es sich um die gleiche handelt wie beim original, beim PS- und GBA-remake/port und dass deswegen FFIV auf dem zweiten platz meiner top-FF-games landet (ungeschlagen bleibt FFIX, hehe).
auch wenn man auf anderen plattformen FFIV schon mal durchgespielt hat (ich z.B. auf GBA), hat man beim DS-remake das gefühl, dass es sich um ein komplett neues spiel handelt. erstens ist es wie beim FFIII-DS-remake komplett in 3D, zweitens wurden bei speziellen zwischensequenzen dramatische kameraperspektiven und sogar synchronstimmen (siehe trailer) eingebaut! und der schwierigkeitsgrad wurde nun dem japanischen original angepasst, also sauschwer! naja, sooo schwer schon wieder nicht, wenn man die richtige strategie hat. es ist halt so dass man jetzt hier nicht mehr einfach so gegner wegmähen kann, vor allem nicht im letzten dungeon
die DS-version bringt auch neue gameplay-features mit. zum beispiel ist da der grosse sidequest mit namingway. wegen der synchronstimmen kann der ja nicht mehr wie im original die namen der protagonisten ändern, also haben die entwickler etwas für seine rolle ausgedacht. dazu kommt noch pokcha, ein neuer summon für Rydia, der ihren platz im kampf einnimmt wenn ihr ihn beschwört. seine statuswerte basieren auf hiscores in den minigames, den ihr mit hilfe des fetten chocobos spielen könnt. apropos fetter chocobo, ihr könnt jetzt unendlich viele verschiedene items herumtragen, also hat der fette chocobo nun andere anwendungen als die item-lagerung, zum beispiel eben die pokcha-minigames, monsterfibel oder wenn ihr euch gewisse zwischensequenzen des spiels wieder ansehen wollt.
neu könnt ihr euren charakteren auch fertigkeiten beibringen. bei diesen fertigkeiten kann man zwischen aktiv und passiv unterscheiden. aktiv = neues kampfbefehl. Palom und Porom beherrschen z.B. von natur aus "doppelmagie". die gleiche fertigkeit könnt ihr irgendeinem beliebigen charakter beibringen. passive fertigkeiten sind z.B. LP+50% oder MP+50%, nehmen aber einen slot in eurem kampfmenü weg. bevor ihr fertigkeiten dem charakter eures wunsches beibringen könnt, müsst ihr sie natürlich erst finden...
noch ein kleines wort zum neuen "New Game +"-feature: nachdem ihr den endboss besiegt habt, könnt ihr ein neues spiel starten, wo ihr eure fertigkeiten und extrem seltene ausrüstungsgegenstände (adamantrüstung oder das onion-equipment) aus dem letzten spiel behalten könnt. der rest geht verloren. ja, auch all eure erfahrungspunkte/level und praktisch auch alles andere. allerdings könnt ihr nur durch "New Game +" die zwei neuen superbosse (exklusiv nur in der DS-version) herausfordern. der extra-dungeon aus der GBA-version gibt's hier leider nicht. ich persönlich habe den spielspass bei "New Game +" ziemlich schnell verloren. und es lohnt sich nicht wirklich wieder durch himmel und hölle zu gehen nur um erst gegen ende (!) des spiels 2 extrabosse herausfordern zu können...

Final Fantasy IV DS bietet was neues auch für FF-veteranen, und vor allem wegen des erhöhten schwierigkeitsgrads wird das auch für diese eine neue herausforderung sein. die epische story und das gameplay wird den spieler sehr lange vor dem doppel-bildschirm fesseln, allerdings vergeht die motivation im "New Game +" recht schnell. das spiel bekommt von mir eine 9/10
Alt 05.04.2010, 16:29   #4
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Scribblenauts

anmerkung: ich hab die englische version durchgespielt. in die deutsche hab ich nur kurz reingeguckt

wie einfach wäre die welt, wenn man einfach den namen eines gewünschten gegenstadts aufschreiben kann, damit es dann gleich vor den augen erscheint? so einfach geht es in Scribblenauts: schreibt "ladder" und ihr bekommt ne leiter, schreibt "dragon" und ihr bekommt nen drachen etc. allerdings hat das spiel schon limite bezüglich des vokabulars. wörter folgender kategorien gibt's nicht im Scribblenauts: vulgäres, alkohol, drogen, ethnologisches, eigen- und copyright-geschützte namen. aus verständlichen gründen... dagegen könnt ihr auch ohne probleme fiktive gegenstände/tiere/personen eingeben, wie z.B. yeti, zeitmaschine, fliegender teppich etc. praktisch alles, sogar internet memes (unter anderem "rick roll" und "long cat")
was sehr eindrücklich ist der scheinbar universelle physics engine. alle gegenstände reagieren so wie sie im "realen leben" reagieren sollen. ein sportwagen fährt zum beispiel schneller als ein traktor, ein normales flugzeug braucht anlauf zum abheben im gegensatz zum düsenjet, der enterhaken ist praktisch um unerreichbare objekte zu sich zu holen oder sich irgendwo festzuhaken.
und die A.I. ist auch faszinierend: erstens werden die von euch erschaffenen personen/kreaturen unter gut und böse unterteilt. die bösen sind aggressiv und greifen alles an, was sich bewegt, allerdings kann man sie z.B. mit einem "mind control device" oder einem pfeil amors zähmen zweitens reagieren bestimmte NPCs auf bestimmt gegenstände: der holzfäller macht seine arbeit wenn ein baum und eine axt oder eine säge vorhanden ist, der vampir hat angst vor dem kreuz und verpufft bei sonnenlicht, der engineer kann für dich schalter betätigen und der zombie verwandelt seine (menschlichen) opfer in zombies. wow.
also ziemlich geile sache wie ihr seht

im spiel gibt es 3 spielmodi, wobei der erste kein richtiger spielmodus ist... der erste ist nämlech free-play, was man auf dem titelbildschirm machen kann. da gibt es kein ziel und ihr könnt eure fantasie freien lauf lassen oder einfach scheisse bauen. ich zum beispiel teleportiere mich gerne und klebe krokodile an mein UFO... mit kanonen
der 2. spielmodus ist der action-modus. der stern ("Starite") ist irgendwo im level und ihr müsst ihn einfach nur erreichen bzw. einsammeln. naja, aber oft ist das nicht so einfach, also müsst ihr euch immer überlegen wie ihr besten an den stern rankommt, und da gibt's natürlich endlose möglichkeiten. das beste beispiel ist wohl action level 1-1: ihr steht vor einem baum mit dem stern drin und ihr kommt nicht ran. was macht ihr? möglichkeit #1: lasst nen biber den baum fällen/fressen und sammelt den stern ein. möglichkeit #6: fliegt auf dem rücken eines pteranodons zum stern rauf. möglichkeit #217: werft ein stück schnitzel auf den stern, sodass er runterfällt. in späteren action-levels müsst ihr recht viel platforming machen und es werden euch auch gefahren in den weg gelegt
der 3. spielmodus ist der puzzle-modus. schlussendlich müsst ihr auch hier den stern einsammeln, der ist aber nicht von anfang an im level vorhanden. der stern erscheint nur, wenn ihr eine bestimmte bedingung erfüllt. das reicht von "bring das schaf über den fluss" bis zu "helft dem alten mann zu sehen", und da habt ihr natürlich auch zahllose möglichkeiten. wie ihr im trailer oben seht, ist eine brille als sehhilfe für den alten mann doch langweilig und einfallslos... gebt ihm doch stattdessen ein scharfschützengewehr oder doch gleich ein neues auge.
insgesamt gibt es von den action- und puzzle-levels je 110 stück. manche von ihnen können einem recht kopfzerbrechen bereiten. habt ihr ein level einmal durchgespielt, könnt ihr den wiederholen. diesmal aber 3-mal nacheinander, aber diesmal dürft ihr während den 3 spieldurchgängen jeden gegenstand nur einmal brauchen! da müsst ihr also kreativ sein.
noch zu erwähnen ist, dass ihr für den gebrauch von weniger und kreativeren gegenständen mit bonuspunkten und trophäen belohnt werdet. auch der verzicht auf waffen und gewalt wird belohnt.
lustig finde ich auch anspielungen auf andere games in gewissen levels. in einem level müsst ihr zum beispiel "pünktchen" einsammeln während ihr von geistern davon rennt (pacman), und in einem anderen level müsst ihr kreaturen herbeirufen, die im 1 gegen 1 kampf gegen kreaturen von einem NPC besiegen müsst (pokemon)

das problem mit Scribblenauts ist, dass man mit dr zeit immer wieder die gleichen oder ähnlichen gegenstände zum lösen eines levels braucht. oft muss man in action levels z.B. eine gewisse höhe überwinden, also fliegt man rauf. folgende gegenstände (zumindest solche, die ich persönlich gefunden habe) stehen zur auswahl, die genau gleich funktionieren: jetpack, heli-backpack, flügel, fliegender teppich, magischer besen. also wäre das mit dem level-3-mal-nacheinander-durchspielen auch kein problem mehr. auch zum gegner/monster eliminieren ruft man am besten einen starken NPC herbei. die besten optionen hier sind gott, tod (sensenmann), drache und hydra
es ist übrigens auch ganz einfach in diesem level-3-mal-nacheinander-durchspielen zu schummeln: es gibt nämlich sehr viele synonyme in Scribblenauts, also mindestens 2 begriffe die dem spieler den gleichen gegenstand bringen, zum beispiel "zeus"/"god" und "death"/"grim reaper". oder man kann auch einfach ein adjektiv vor dem begriff setzen. zum beispiel ergeben "red balloon" und "blue balloon" den genau gleichen gegenstand (und zwar einen grünen ballon...), aber die software nehmen sie als verschiedenen begriffe auf
noch ein grosses problem ist die steuerung: alles ausser der kamera (steuerkreuz) steuert ihr NUR mit dem touchpen. das kann sehr frustrierend bei platforming levels sein. ihr könnt nämlich auch nicht bestimmen, wann eure spielfigur springen soll, sie springt nämlich automatisch (!) am rande einer stufe oder einer klippe... oder manchmal auch nicht das macht die steuerung einfach unsicher. leider ein grosser minuspunkt

mit den scheinbar unbegrenzt vielen möglichkeiten in Scribblenauts geht das spiel in die geschichte der videospiele ein, weil es sowas zuvor noch nie gegeben hat. wegen der innovativen idee hat das spiel letztes jahr, als es herausgekommen ist, zahlreiche "best show" awards abgeräumt. Scribblenauts wäre wohl das beste spiel für die NDS, wäre da nicht die unsichere steuerung... trotzdem werdet ihr sicher grosse freude an der riesigen anzahl an levels finden. und wenn ihr mal nichts besseres zu tun habt, könnt ihr ja auch mal die zeit zurückreisen und auf dem rücken eines dinosauriers zombies jagen. 8/10

noch etwas kurzes zur deutschen version: sie ist wirklich komplett auf deutsch... wörter wie "jetpack" erkennt das spiel zum beispiel nicht, sondern nur "raketenrucksack". heutzutage mixt man im alltag oft deutsch mit einzelnen englischen begriffen, also könnte das zum problem werden. deutschsprachige, die in der englischen sprache mächtig sind, werden an der englischen version also sicher mehr freude haben

Geändert von JayCee (24.04.2010 um 02:31 Uhr).
Alt 05.04.2010, 22:16   #5
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Grand Theft Auto: China Town Wars

eines der wenigen DS-games, das ab 18 freigegeben ist. wow.

aaanyways. GTA-veteranen werden chinatown wars lieben! vor allem solche, die die GTA-serie noch in vogelperspektive miterlebt haben. in chinatown wars sieht man nämlich wieder in retro-manier von oben auf euren helden hinab. die vogelperspektive war eine gute wahl der entwickler, da ich mich nicht vorstellen kann, dass die DS leistunsmässig eine gute 3rd person perspektive hätte präsentieren können. nichts desto trotz ist die grafik hammer. obwohl man aus der vogelperspektive spielt, ist die grafik im gegensatz zum ersten und zweiten GTA-spiel in 3D, genauer gesagt cell-shaded. die meisten denken bei cell-shaded an cartoon-grafik, aber die spielperspektive und die -atmosphäre zeigt, dass das spiel alles andere als cartoon-ähnlich ist. um ehrlich zu sein, es ist ziemlich realistisch, und zwar vor allem wegen der fahrphysik und des neuen fahndungssystems: um fahndungssterne loszuwerden, muss man nun entweder die polizei abgschütteln und sich lange davor verstecken, oder man muss eine bestimmte anzahl polizeiautos rammen (-> totalschaden). das auto-lakieren funktioniert auch, aber man kann keine sterne mehr einsammeln, um die polizei loszuwerden.

die missionen sind einmal wieder super und wurden gut ans system angepasst. zum beispiel gibt es hier in chinatown wars vergleicherweise weniger autorenn-missionen, weil die vogelperspektive halt die sicht nach vorne limitiert (deswegen bin ich schon unzählige male in polizeitautos gerast... hätte man verbessern können). um an genug geld ranzukommen, reicht das erledigen der hauptmissionen. dafür könnt ihr immer und überall eine nebenmission absolvieren: drogenhandel. kauft billig ein und verkauft sie an verzweifelte junkies die jeden preis zahlen. aber vorsicht, manche von ihnen werden von der polizei überwacht... es lohnt sich jedenfalls am anfang des spiels viel zu dealen, damit man möglichst früh möglichst viele verstecke/speicherplätze kaufen kann. und waffen.
der touchscreen wurde auch gut ins gameplay integriert. so bedient man z.B. sein PDA (da ist alles drin, u.a. email, GPS und spieloptionen/-menü), entschärft bomben oder knackt autos (je nach auto-typ müsst ihr es anders knacken, und die zeit ist limitiert, wenn die zeit abgelaufen ist, geht der alarm los). weitere beispiele findet ihr oben im trailer. eine ganz nette sache, muss ich sagen.

tja, was gibt's da noch zu erwähnen? alles andere hat man ziemlich sicher schon in anderen teilen der GTA-serie auch schon mal gesehen. rampage- und taxi-missionen sind wieder da, es gibt sicher wieder mal über 100 fahrzeuge inklusive motorräder für spezielle monster-stunts (flugzeuge gibt's leider nicht, wäre auch komisch aus der vogelperspektive). voice acting gibt's keine, aber das ist auch überhaupt nicht nötig. die radiokanäle sind etwas langweilig aber das stört auch nicht... ach ja, was ich etwas schade finde ist, dass die story eher kurz ist. man spielt Huang Lee, der nur innerhalb der triade die dreckige arbeit erledigt (man hat zwar schon verschiedene "arbeitgeber", das gibt den typischen GTA-touch, aber alle von ihnen sind von der triade). ich hatte eigentlich noch gehofft, dass Huang Lee auch mal für andere organisationen missionen erledigt, was jetzt eigentlich immer in GTA-games so üblich ist. aber tja...

GTA Chinatown Wars ist ein muss für jeden (mindestens 18 jahre alten) DS-besitzer!! es gibt keinen grund für das spiel sich hinter seinen "grossen brüder" auf anderen plattformen zu verstecken, es kann sehr gut alleine im rampenlicht stehen. der solide schwierigkeitsgrad und die vielfalt an missionen kann einen gamer einfach gar nicht enttäuschen. was habt ihr denn gedacht? GTA steht nun mal für eine reihe von spielen der top-qualität! das gibt eine fette 9.5/10
Alt 07.04.2010, 01:33   #6
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Hotel Dusk: Room 215

ein visual novel von den gleichen machern von "Another Code: Two Memories".

die story spielt in den vereinigten staaten von amerika am ende er 70er. ihr spielt Kyle Hyde, einen ex-cop von manhatten. es ist 3 jahre her, seit er von der new yorker polizei entlassen wurde, weil er damals bei einem einsatz keine andere wahl hatte, als auf seinen partner Bradley zu schiessen. Bradley fiel daraufhin in den fluss und geltet seither als tot oder vermisst. gequält von seiner vergangenheit, arbeitet Kyle nun als vertreter für die firma Red Crown. diese schickt ihn in ein hotel mitten in der wüste von Nevada und ein paar besorgungen zu machen. was sich später herausstellt, ist das alles andere als ein zufall...
ihr checkt in Hotel Dusk ein und lernt die besitzer und die verschiedenen gäste kennen. in der darauf folgenden nacht werdet ihr herausfinden, dass alle anwesenden im hotel, inklusive Kyle selbst, miteinander gewissermassen in verbindung stehen. es hängt von euch ab, die geheimnisse von Hotel Dusk aufzudecken.

ein visual novel lebt praktisch nur von der erzählten geschichte, also ist eine gute story pflicht. Hotel Dusk: Room 215 erzählt eine spannende und packende story. wie in einem krimi deckt ihr nach und nach einzelne punkte auf, die am anfang zusammenhangslos erscheinen. am schluss stellt sich heraus, dass alles auf das grosse geheimnis des Hotels Dusk und den fall von Kyle Hyde vor 3 jahren laufen. Agatha Christie und Arthur Conan Doyle wären neidisch auf so eine geschichte wie in diesem spiel. ach ja, das ganze spiel findet nur in diesem hotel statt. aber ihr werdet gut 10 stunden brauchen um das spiel durch zu haben. ich verspreche, dass ihr nicht enttäuscht werdet!
das gameplay ist recht interessant: ihr haltet die DS vertikal wie ein offenes buch. auf dem touch screen könnt ihr etliche sachen machen, z.B. Kyle durchs hotel navigieren oder in eurem notizbuch rumkritzeln, und auf dem zweiten bildschirm seht ihr das ganze aus der ego-perspektive, während ihr herumläuft. jedenfalls werden die zwei bildschirme sehr gut eingesetzt und gibt dem spiel eine spezielle atmosphäre. auch die darstellung der charaktere (bleistiftkritzel) ist recht speziell und irgendwie künstlerisch. also mir gefällt's.

es gibt hauptsächlich 3 sachen, die ihr in diesem spiel machen müsst: das hotel unter die lupe nehmen (rumlaufen und sachen untersuchen), mit leuten reden und rätsel lösen. den ersten punkt hab ich euch ja schon erklärt. der dialog mit den leuten im hotel ist auch eines der hauptelemente. mit fragen und "beweise"-vorweisen deckt ihr nach und nach ihre geheimnisse auf. aber vorsicht: wenn ihr euch falsch verhaltet, also die falschen fragen stellt oder falsche schlüsse zieht, seht ihr ziemlich schnell den game over screen.
die rätsel sind der hammer und es ist praktisch von alles möglichem etwas dabei: puzzle, dekodieren, etwas mathe und und und... ein paar von ihnen nutzen sogar die DS-features voll aus, wie z.B. das mikrofon und die tatsache, dass man die DS zuklappen kann.
der schwierigkeitsgrad ist ausgewogen bis mittelschwer, würde ich sagen (naja, ist sowieso kein spiel für kleine kinder, der story wegen). man stösst selten auf kinderleichte rätsel im spiel, dafür gibt es sicher momente im spiel, wo man einfach nicht weiterkommt und alles mögliche probiert. in diesen fällen fällt einem halt die lösung nicht sofort ein oder man hat einen gegenstand noch nicht gefunden. aber wenn man diese anscheinend unmöglichen knobelaufgaben erst malgelöst hat, kommt dann der aha-effekt. falls ihr euch mal dabei erwischt, wie ihr eine halbe stunde lang an türen klopft oder versucht, mit jedem möglichen objekt ein schloss zu knacken, scheut euch nicht ein kleiner blick in einen spoiler-freien walkthrough zu werfen, um euch noch mehr frustmomente zu ersparen

fazit: Hotel Dusk: Room 215 bietet eine verdammt gute story und ihr wollt euch das spiel am liebsten als gute-nacht-lektüre reinziehen. die brillianten rätsel werden eure grauen zellen noch bis spät in die nacht auf die probe stellen, jedoch werdet ihr gelegentlich durch ich-probier-mal-alles-bis-ich-weiterkomm-momente konfrontiert, sodass ihr lieber die DS zuklappt und euch schlafen legt. 8.5/10
Alt 14.04.2010, 23:23   #7
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Shin Megami Tensei: Devil Survivor

ehrlich gesagt war das mein erstes game der megami tensei serie. hatte gehört dass andere games der serie wie persona ziemlich gut sind, also hab ich mal nen blick hier reingeworfen, nur um es dann mehrmals komplett durchzuspielen ich kann euch sagen, das spiel ist gut! wenn ihr weiterlest, seht ihr auch warum

die story ist sehr komplex, voller überraschungen und wendungen. sogar mit euren entscheidungen im spiel werdet ihr darauf einen einfluss haben. deshalb halte ich das mal möglichst spoilerfrei und erzähl nur so viel zur geschichte:
durch einen mysteriösen vorfall wird ganz tokyo von der regierung unter quarantäne gestellt: niemand kann weder raus noch rein. zudem wurden plötzlich auch noch dämonen in der stadt gesichtet, die wahllos menschen attackieren und töten. ihr und eure besten freunde sind mitten im geschehen. zum glück hat eurer cousin jedem von euch einen COMP geschickt, ein gerät, mit dem ihr dämonen kontrollieren könnt und diese für euch kämpfen lassen könnt. also sogenannte "demon tamers" müsst ihr innert 7 tagen versuchen, aus der quarantäne auszubrechen, diese aufzulösen und/oder tokyo bzw. die welt zu retten

das gameplay beinhaltet praktisch alle elemente, die andere japanischen RPGs als erfolgsrezept schon verwendet haben. befindet ihr euch in einem kampf, sind eure einheiten erst mal auf dem feld wie in "fire emblem" verteilt. eine einheit besteht aus einem eurer charaktere im team und maximal 2 dämonen, die ihr wie in "pokemon" trainieren könnt. nicht nur eure dämonen werden stärker, sondern auch eure charaktere, die leader der einheiten. einen kampf mit der gegnerischen einheit wird wie in "fire emblem" initiiert: wenn ihr mit der gegnerischen einheit in angriffsreichweite steht, könnt ihr angriff wählen. dann aber fängt der richtige kampf an: wie in "dragon quest" seht ihr die gegnerische einheit aus der ego-perspektive und wählt rundenbasiert eure aktionen aus. so viel zum kampf, was der hauptteil des gameplays ausmacht
wie gesagt, habt ihr 7 tage zeit, um alles wieder in ordnung zu bringen. jede story-relevante aktion, die ihr macht, kostet euch eine halbe stunde. alles andere nicht, zum beispiel "free battles", wo ihr eure dämonen so viel mal kämpfen lassen könnt, wie ihr wollt. aber diese aktionen treiben auch wirklich die story voran und bestimmen auch deren verlauf, es nicht möglich ist, alle story-relevanten aktionen in einem spieldurchgang zu durchführen. also entscheiden weise. die meisten story-relevanten aktionen sind dialogen mit anderen charakteren, es gibt aber auch solche, die einen kampf auslösen. diese kämpfe sind recht interessant, da es nicht immer nur "besiege alle gegnerischen einheiten" heisst. man muss manchmal, um den kampf zu gewinnen, auch manchmal z.B. NPCs beschützen, gegner verletzen aber nicht töten etc.
noch etwas zu euren dämonen: das spiel zwingt euch, immer die neusten und somit stärksten dämonen einzusetzen, weil low-tier dämonen für höhere levels einfach mehr erfahrungspunkte benötigen als high-tier dämonen. beispiel: ein low-tier dämon, den ihr schon seit level 1 habt, ist jetzt auf lvl 20. um auf lvl 21 zu kommen, braucht er mehr erfahrungspunkte als ein mid-tier dämon, der einen start-lvl von 19 hat. also könnt ihr nicht wie im "pokemon" mit einem starter anfangen und damit bis zum ende des spiel durchkämpfen. und auch nicht wie in "pokemon" fängt ihr eure dämonen nicht, sondern erwerbt sie auf einer dämonenauktion! ihr könnt übrigens auch neue dämonen erschaffen, indem ihr zwei miteinander fusioniert. fusionierte dämonen könnt ihr auch erwerben, aber diese haben nicht die geerbten fähigkeiten eurer zwei ausgangsdämonen. die fusion ist im übrigen sehr wichtig, weil es dämonen gibt, die man nur durch fusion bekommen kann. um wahlloses probieren und paaren zu verhindern, hat das spiel auch eine suchfunktion, wo man nachschauen kann, welche dämonen man braucht um diesen und diesen dämon zu fusionieren.
Devil Survivor bietet eine ganz grosse freiheit an character customization. fähigkeiten könnt ihr frei euren charakteren zuordnen, die status-werte eures hauptcharakters könnt ihr bei lvl-aufstieg selbst bestimmen, und durch dämonenfusion könnt ihr dämonen mit fähigkeiten erschaffen, die sie normalerweise gar nicht erst haben können.

ich weiss, das gameplay klingt kompliziert, weil man halt recht viele möglichkeiten hat und diese kombination irgendwie einmalig ist. wenn man aber selbst das spiel spielt, ist es faszinierend und eigentlich recht einfach

mit so vielen möglichkeiten, auf das spiel einfluss zu nehmen, ist es unmöglich, alles in einem spieldurchgang erlebt zu haben. der siebte tag (und somit das ende der story) gibt es - soweit ich mich erinnern kann - in 5 oder 6 varianten. und bei jedem neuen spiel, das ihr startet, könnt ihr euren dämonenarsenal aus dem letzten spiel übertragen, d.h. eure superstarken dämonen, mit denen ihr den endboss besiegt habt, begleiten euch wieder von anfang an und ihr könnt sie noch stärker werden lassen, damit ihr gegen den optionalen boss überhaupt eine chance habt... somit hat das spiel einen sehr hohen replay-value

mankos im spiel gibt es zum glück wenige, dennoch sollten sie erwähnt werden. zum einen ist da das obligatorische level-grinding: jedes mal wenn ihr einen neuen dämon bekommt, kann er eins oder zwei seiner super-coolen fähigkeiten, auf die ihr schon lange gewartet habt, noch nicht einsetzen, weil er noch aus einem zu niedrigen level ist. man muss ihn dann bis zu 5 lvls hochtrainieren (ich erfind wieder mal wörter...), damit er sozusagen sein "volles potential" entfalten kann. level-grinding ist auch wichtig, wenn neue gegnertypen kommen. denn der level-unterschied zwischen den alten und neuen gegnern ist eher gross, sodass ihr euch erst mal fleissig daran gewöhnen müsst
das zweite manko ist die art, wie die story erzählt wird: es ist einfach seeeeeehr viel text, der auf eine langweilige art präsentiert wird. zum glück fällt es einem am anfang nicht auf, aber wenn man liest, liest, und liest springt einem das ins auge. die dialoge stehen nur unter einem standbild des jeweiligen charakters. keine rollenden texte oder effekte, die das lesen etwas abwechslungsreicher gemacht hätten können. und das bei so viel text

der soundtrack ist aber super

Shin Megami Tensei: Devil Survivor ist wieder mal ein meisterwerk aus dem hause Atlus und bietet ein ganz geiles rundenbasiertes japano-RPG-erlebnis. die freiheit der character customization und die möglichkeit grossen einfluss auf die story zu nehmen hat man in dieser kombination noch nie gesehen. ein muss für alle RPG-fans und alle, die wert auf eine ganz gute story liegen (und womöglich an verschiedenen mytologien interessiert sind). 9/10

Geändert von JayCee (19.04.2010 um 20:29 Uhr).
Alt 19.04.2010, 22:17   #8
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Castlevania: Order of Ecclesia

mit "Order of Ecclesia" hat die Castlevania-serie ihr drittes spiel auf dem NDS (nach "Dawn of Sorrow" und "Portrait of Ruin"). das gameplay ist wie erwartet von der neuen Castlevania-generation à la Dracula X mit RPG-elementen wie EXP-sammeln, rüstungen und waffen anlegen etc., deshalb gibt es davon eigentlich nicht neues zu sehen. aber abgesehen davon bietet "Order of Ecclesia" wie jedes top-Castlevania-spiel jedem fan eine neue herausforderung

zur abwechslung schlüpft ihr diesmal nicht in die rolle eines Belmont-nachfahren oder einer Dracula-reinkarnation, sondern in die rolle einer kriegerin mit keinem grossen namen: Shanoa. ihr seid mitglied der organisation "Order of Ecclesia", die die aufgabe hat, Draculas wiederauferstehung zu verhindern. weil das heilige blut der Belmonts nicht durch eure adern fliesst, braucht ihr eine geheimwaffe: Dominus, eine magische glyphe aus 3 teilen, dessen macht die auferstehung Draculas verhindern kann.
Shanoa wurde von ihrem meister Barlow als trägerin der Dominus-glyphen auserwählt. sie muss sie absorbieren, um ihre macht entfalten zu können. jedoch werden die glyphen während des absorptionrituals von einem anderen mitglied des ordens, Albus, gestohlen. Shanoa fällt ihn ohnmacht, verliert ihre erinnerung, und als sie sich erholt hat, erhält sie, bzw. ihr als spieler, von Barlowe die aufgabe, die glyphen zurückzuholen.

und wie ihr sicher schon denken könnt, könnt ihr die glyphen zwar zurückholen, aber Draculas wiederauferstehung doch nicht verhindern, denn: kein Castlevania ohne Dracula als endboss

während ihr Albus auf den fersen sind (1. teil des spiels), werdet ihr viele dungeons durchqueren und gefangene dorfbewohner retten müssen. ein paar von ihnen sind gar nicht so einfach zu finden, und ihr müsst alle 12 stück retten um nicht das schlechte ende zu bekommen, welches das spiel nach dem 1. teil vorzeitig beendet. und wenn ihr dieses "bad ending" bekommen habt, könnt ihr nicht einfach zum letzten speicherpunkt zurück, die restlichen dorfbewohner retten, damit ihr den 2. teil spielen könnt. nach dem "bad ending" wird das spiel nämlich automatisch gespeichert (die entwickler hatten wohl einen schlechten tag...). ohne das zu wissen bekam ich als erstes das schlechte ende und musste den 1. teil nochmals komplett durchspielen, dabei alle dorfbewohner finden um dann den 2. teil (Draculas schloss) spielen zu können
die geretteten dorfbewohnen bringen nicht nur diesen benefit, ihr könnt bei ihnen auch sidequests machen, was euch z.B. den dorfladen vervollständigen lässt oder neue rüstungen bringt

ok, wie gesagt ist das gamplay recht ähnlich wie die anderen Castlevania-games seit Dracula X. das wirklich neue hier ist das waffen-magie-hybrid-system. Shanoa hat die kraft, mit dem tattoo auf ihrem rücken glyphen zu absorbieren. wenn ihr eine glyphe im arsenal habt, könnt ihr sie so viel mal anlegen wie ihr wollt.
es gibt 2 arten von gylphen: angriffs- und support-glyphen. angriffs-glyphen könnt ihr den X- und Y-buttons zuweisen, womit ihr angreift. es gibt viele arten von angriffsglyphen, von schwert und axt bis zu elementaler magie. support-glyphen könnt ihr dem R-button zuweisen, womit ihr diese auch aktiviert oder deaktiviert. diese reichen von stat-boost-magie bis zu beschwörbaren kreaturen. die normale anwendung von glyphen verbraucht mana, welches aber schnell von alleine wieder auffüllt
mit "Y + up" oder "X + up" könnt ihr die glyphen-union aktivieren. das ist eine mächtige attacke, die abhängig von eurem glyphen-setup am X- und Y-button ist (bei einem speziellen fall ist auch der R-button abhängig). zwei schwertglyphen ergeben als glyphen-union z.B. ein riesiges schwert, eine waffe und eine feuermagie ergeben ein flammenschwert etc. die anwendung von glyphen-unionen kostet euch aber herzen, die ihr zum auffüllen ins dorf gehen oder in dungeons traditionsgemäss kerzen weghauen müsst. und je nach glyphen-union kostet die attacke auf verschieden viele herzen

von schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, dass "Order of Ecclesia" sicher nichts für blutige Castlevania-anfänger ist. zwar ist es noch lange nicht so schwer wie die traditionellen Castlevania-games auf dem NES, aber zumindest ist der schwierigkeitsgrad eindeutig höher als die beiden anderen Castlevanias auf dem NDS, DoS und PoR. davon hab ich nur PoR gezockt, aber leute sagen, dass diese beiden etwa gleich schwer sind. im gegensatz zu PoR hatte ich hier in OoE schon probleme mit ganz normalen gegnern. mit der richtigen strategie und glyphenanwendung sollten sie aber keine grossen probleme darstellen. mir gefällt es - ehrlich gesagt - dass man nicht einfach durch die levels mähen kann und erst beim boss eine herausforderung bekommt, sondern man muss sich auch bei normalen gegnern mühe geben

neben den dorfbewohner-sidequests gibt es übringens auch 2 bonus-dungeons zum freischalten, wenn man den geheimen ausgang in Draculas schloss gefunden hat. die sind nur so gefüllt mit den schwierigsten gegnern vom spiel.
der replay-value ist gross. es gibt erstens das New Game +, aber das interessiert niemand gross, weil ihr da einfach ein neues spiel startet, aber alles vom alten spiel bis auf ein paar glyphen mitnehmen könnt. dann gibt es New Game auf einem höheren schwierigkeitsgrad, wo gegner stärker sind und ihr maximal lvl 50 erreichen könnt. für die hardcore-spieler unter euch gibt es noch den "Level 1 Hard Mode", wo das spiel auf schwierig ist und ihr ständig auf lvl 1 bleibt, also wie in den guten alten NES games! und natürlich gibt's wieder den Boss Rush modus und einen New Game modus, wo ihr als Albus spielen könnt

die grafik finde ich super. ist zwar immer noch 2D aber Castlevania sollte auch 2D bleiben. ich rede aber eher von den charakterportraits, die wieder im traditionellen wasserfarben-stil sind und nicht wie die 2 anderen NDS-games im anime-stil.
der soundtrack ist hammer. mehr hab ich dazu nicht zu sagen

"Castlevania: Order of Ecclesia" ist sicher nichts für action-RPG-anfänger, aber deswegen macht es auch so viel spass. auch wenn das spiel vielleicht etwas kurz ist, mit so vielen extra-modi macht das spiel auch über monate spass. 9/10
Alt 25.04.2010, 14:49   #9
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Mario & Luigi: Bowser's Inside Story

anmerkung im vorraus: ich hab die US-version gespielt

mit "Bowser's Inside Story" geht die "Mario & Luigi"-RPG-serie in die 3. runde! die storys dieser serie sind immer etwas abgedreht, aber immer wieder lustig und unterhaltsam. dieses mal nur so viel dazu: Bowser hat einen komischen "staubsaugerpilz" gegessen und hat so Mario, Luigi, Peach und ein paar Toads in sich eingesaugt. Mario und Luigi müssen sich im Bowser's körper auf die suche nach der prinzessin machen und der könig der Koopas selbst erlebt in der aussenwelt selbst spannende und lustige abenteuer. der bösewicht in diesem spiel ist übrigens Fawful (der heisst auf deutsch glaub Krankfried), den man schon aus "Mario & Luigi: Super Star Saga" kennt

das geilste in diesem spiel ist das gameplay: zum ersten mal könnt ihr in dieser RPG-serie nicht nur die klempnerbrüder steuern, sondern auch Bowser! ich genoss jede sekunde wenn ich als Bowser unterwegs war. es ist einfach ein tolles gefühl einen superstarken "bösewicht" zu steuern, der seine gegner mit faustschlägen und flammen kaputt kriegt - ein extremer kontrast zum gehopse von Mario und Luigi. tatsächlich werdet ihr wohl mehr zeit in der rolle als Bowser verbringen als mit den brüdern, was alles andere als schlecht ist und ich versprech's euch: ihr werdet's lieben
die navigation durch Bowser's innere ist im stil von 2D-platforming, während es in der aussenwelt traditionell aus der vogelperspektive ist. keine angst, Mario und Luigi verbringen nicht das gesamte spiel im Bowsers körper. im späteren spielverlauf könnt ihr mit den brüdern auch die aussenwelt erforschen, wo Bowser keinen zugang hat weil er zum beispiel nicht springen kann
die kämpfe sind wie seit "Superstar Saga" rundenbasiert und fordert eher mehr geschicklichkeit als strategie: durch rechzeitiges drücken bestimmter buttons könnt ihr den gegnern mehr schaden zufügen oder gegnerische attacken sogar komplett ausweichen. das hat zur folge, dass die kämpfe nicht mal beim level grinding langweilig werden
level grinding ist übrigens gar nicht nötig in diesem spiel, wie ich es finde. die schwierigkeitsgrad der kämpfe sind immer im guten mittel und man trifft während dem abenteuer immer wieder auf gegner, die dem spieler gegügend kampferfahrung bringen

wie ihr oben im trailer seht, muss Bowser recht oft mit seinen erzfeinden zusammenarbeiten und umgekehrt. Mario und Luigi müssen bestimmte aktionen in Bowser's körper ausführen, um z.B. Bowser's körperliche leistung zu modifizieren/verbessern. im video bei 0:38 seht ihr, wie die brüder die muskeln von Bowser stimulieren, damit der die riesenkarotte hochheben kann. bei 0:53 muss Bowser seinen körper mit wasser füllen, damit Mario und Luigi im dungeon weiterkommen können
auf im kampf ist manchmal kooperativität gefragt: Bowser kann bestimmte gegner in seinen körper einsaugen, damit sich Mario und Luigi um sie kümmern können. das gibt extra EXP für die brüder und ausserdem ist diese strategie von absoluter notwendigkeit in den meisten boss-kämpfen von Bowser

ach ja, im gesamten spiel werdet ihr insgesamt 3-mal als Giga(?)-Bowser in den kampf ziehen (1:08 im trailer)!! diese kämpfe sind komplett story-relevant und können leider nicht wiederholt werden. ihr haltet da euren DS vertikal wie ein offenes buch und steuert Bowser via touchpen (schlagangriff, abwehr) und mikrofon (flammenattacke). ich hab aber das gefühl, dass das mikro noch etwas ungenau ist. das kann bei einem der 3 kämpfe zu frustmomenten führen

auch was neues und cooles in dieser RPG-serie: es gibt optionale bosse, die stehen aber leider nur Mario und Luigi zur verfügung, weil man diese nur in einem speziellen raum in Bowser's körper finden kann. die stärksten von ihnen sind extrem schwierig und können nur mit stundenlanger übung (timing und ausweichen im kampf) und level grinding besiegt werden. für einen durchschnittlichen spieler wie mich fehlte die motivation, diese mühen auf mich zu nehmen. preise dafür sind glaube ich goldmünzen und ultimative rüstungen, welche den endboss-kampf leichter und weniger spannend gemacht hätten

ich persönlich hatte das gefühl, dass das spiel für einen RPG etwas kurz war. ich brauchte zwischen 40 und 50 stunden, um das spiel durchzuspielen (inklusive alle sidequests, ausser die letzten optionalen bosse und ein paar anderen wenigen quests, von denen man finger- und augenkrebs bekommt). dafür wird's einem beim spielen eigentlich nie langweilig

kommt eigentlich selten vor bei einem mario-game, aber ich finde der soundtrack hammer. hier ist eines meiner lieblingstracks: Riesen-Bowser Battle. hört mal rein: http://www.youtube.com/watch?v=-UV6fDwysOk
godzilla ist NIX gegen riesen-Bowser!! YEAH!!!

"Mario & Luigi: Bowser's Inside Story" ist mit abstand das beste spiel der bisherigen "Mario & Luigi"-trilogie. während der vorgänger "Partners in Time" zu stark an den 1. teil erinnert, überzeugt "Bowser's Inside Story" mit originalität und konstanter abwechlsung. die story ist wieder mal zum lachen komisch und sorgt für anhaltende unterhaltung. ohne spoilers zu verraten: die Giga-Bowser-kämpfe sind einfach nur AWESOME und der endkampf absolut EPIC!! 9.5/10

Geändert von JayCee (25.04.2010 um 14:55 Uhr).
Alt 25.04.2010, 16:57   #10
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Dragon Ball: Origins

das waren noch zeiten, wo es in Dragon Ball auch wirklich um Dragon Balls geht. darüber sind in der neuen generation leider zu wenig games bekannt - bis jetzt. mit "Dragon Ball: Origins" werden eingefleischte DB/Z/GT-fans den nostalgiker in sich wieder finden und den leuten, die bisher noch nie etwas mit Akira Toriyama's meisterwerk zu tut hatten, bietet dieses game ein solides action adventure

die story basiert auf der original-geschichte von DB und läuft vom anfang der serie bis und mit dem ersten Tenkaichi Budokai, an dem Goku teilnimmt. sorry, DB-banausen müssen woanders eine kleine zusammenfassung suchen. für die meisten hier ist die story von DB allgemeinwissen

das gameplay erinnert einem sehr stark an "The Legend of Zelda: Phantom Hourglass", ebenfalls auf dem NDS: man steuert Goku praktisch nur mit dem stylus, d.h. bewegung, interaktionen mit gegegständen, attacken etc. wer will, kann sichauch mit dem steuerkreuz fortbewegen, was ich persönlich praktischer finde. man könnte meinen, dass diese art von steuerung nicht ganz vertrauenswürdig ist, aber ich kann vom gegenteil sprechen. das spiel reagiert recht schnell und genau auf die verschiedenen stylus-bewegungen. es kam praktisch nie vor dass ich was ungewolltes gemacht habe, eine aktion zu spät oder nie erkannt wurde
im grössten teil des spiels seid ihr mit Bulma (K.I. gesteuert, einstellbar) unterwegs. sie hilft euch im kampf, in dem sie aus der distanz mit einer pistole (auswechselbar) auf eure gegner feuert. ansonsten ist sie eher ein klotz am bein... denn die meisten rätsel, die ihr in einem dungeon oder sonst ein gelände zum vorwärtskommen lösen müsst, sind dafür dass Bulma wegen ihrer eingeschränkten mobilen fähigkeiten mitkommen kann. und wenn der weg für sie erstmal offen ist, rennt sie glatt in einen haufen gegner... zum glück ist Bulma resistenter gegen angriffen als sie aussieht

das spiel ist in 8 kapiteln aufgeteilt und jedes kapitel besteht mindestens aus 6 episoden bzw levels. wenn man ein level abgeschloss hat, kann man es immer wieder ein weiteres mal durchspielen um secrets zu finden oder eine schnellere completition-zeit zu bekommen

tja, viel mehr gibt eigentlich nicht zu sagen. vielleicht sollte die grafik des spiels noch erwähnt werden: DB Origins ist das beste beispiel wo man sieht, wozu die DS grafisch gesehen fähig ist. alles in 3D und es sieht einfach super aus
von der musik her gibt es weder störende ohrwürmer noch besonders gute tracks... was ich etwas schade finde, ist dass sie bis auf die intro-musik (Makafushigi Adventure) keine tracks aus der originalserie verwendet haben

sonstige negative punkte sind meiner meinung nach das etwas repetative gameplay durch die dungeons und die länge des spiels (hatte es in weniger als 20 stunden durch). die dungeons kommen natürlich in der originalserie nicht vor und sind nur exklusiv für das gameplay da. ein paar von ihnen sind etwas lang geraten, was die replay-motivation der levels etwas sinkt. wäre vielleicht besser gewesen, ein paar dungeons auszulassen/verkurzen aber dafür die story von DB etwas weiter zu ziehen, z.B. bis zum ende der Red Ribbon Army saga

keine frage, für DB-fans ist das spiel ein muss. für alle anderen ist das ein gutes action-adventure. nicht perfekt, macht aber dennoch für eine weile spass. so ein gutes non-fighting-DB-game sieht man selten. es lohnt sich auf jeden fall, zumindest einen blick reinzuwerfen. könnt's ja wo ausleihen, denn wie gesagt: spielzeit etwa 20 h. 8/10
Alt 02.05.2010, 00:57   #11
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Phoenix Wright: Ace Attorney

dieses game... ist eine legende. das konzept klingt zwar komisch und das spielprinzip hört sich beim erklären eigentlich auch recht banal an, aber wenn man erst mal selbst das spiel spielt, kommt man davon nicht mehr los

ihr seid strafverteidiger-frischling Phoenix Wright. eure aufgabe ist es natürlich, eure mandanten vor gericht zu verteidigen und zu verhindern, dass sie schuldig gesprochen werden.
das spielprinzip ist einfach und besteht grob aus 2 teilen: der erste teil ist die ermittlung; nach point-and-click manier sucht ihr an tatorten nach hinweisen, befragt zeugen und polizei um beweise zu sammeln. beweise sind extrem wichtig, denn diese sind eure einzige waffe, mit der ihr die fälle vor gericht für euch gewinnen könnt. da kommen wir schon zum zweiten teil des gameplays: ihr müsst euren mandanten vor gericht verteidigen. dazu hört ihr euch zeugenaussagen an. eure aufgabe ist es nun, widersprüche in den aussagen aufzudecken, indem beweise präsentiert, die den aussagen widersprechen. manchmal müsst ihr auch beweise ausserhalb von zeugenaussagen präsentieren. präsentiert ihr den falschen beweis, gibt's eine strafe. pro gerichtsverhandlung könnt ihr maximal 4-mal bestraft werden. nach der 5. bestrafung heisst's "game over" und eurer mandant wird schuldig gesprochen

tja, hab's ja gesagt dass es recht banal klingt. aber das spielprinzip von Ace Attorney zu erklären, ist etwa ähnlich wie wenn man erklärt, wie ein buch zu lesen ist und wie man die seiten umblättert. wieso vergleich ich's mit einem buch? weil die story in diesem spiel viel mehr ausmacht als das gameplay. ausserdem gehört das game in den genre "visual novels", also wird es so oder so recht viel text zum lesen geben
die story ist alles in diesem spiel, denn um die fälle lösen zu können, müsst ihr das geschehen ganz genau mitverfolgen, die aufgenommenen informationen zu verarbeiten und sie dann gegen die zeugen im gericht zu verwenden. die geschichte und die fälle, die ihr lösen müsst (übrigens allesamt mordfälle, weil diese halt viel spannender sind als z.B. versicherungsbetrug), sind so aufgebaut, dass sie euch stundenlang vor dem bildschirm fesseln können. auch wenn es nur wortgefechte sind, die ihr mit den zeugen und dem staatsanwalt vor gericht liefert, fühlen sich diese an wie echte epische schlachten an. nichts ist befriedigender als die falschaussagen der zeugen zu zerpflücken, ihre lügen aufzudecken und die wahren mörder zu überführen! vor allem noch zu dieser musik, die richtig nach eurer überlegenheit gegenüber dem zeugen oder dem staatsanwalt schreit (der soundtrack ist ziemlich gut, muss ich sagen). natürlich gibt es auch momente, wo ihr mit dem rücken zur wand steht. da heisst es halt: "nicht aufgeben!", denn ein strafverteidiger sollte immer fest daran glauben, dass sein mandant unschuldig ist

so, jetzt hab ich recht viele worte über das epische gameplay vor gericht verloren. tatsache ist, dass das meiner meinung nach der spannendere teil des gameplays ist. die ermittlungen sind zwar nicht total langweilig, aber ich finde diese machen eher weniger spass. spannend sind sie allemal, weil sie 50% zur story beitragen, aber schlussendlich werden die fälle halt wirklich im gericht gelöst. die ermittlungen sind wirklich im stil vom klassischen point-and-click und das einzigen sachen, was man da macht, sind tatort untersuchen und leute befragen. das führt von einem clou zum anderen, bis ihr mit der story so weit seid, dass ihr im gericht landet. rätsel in form von puzzles oder ähnliches gibt es keine (bis auf einen einzigen fall, komme im nächsten abschnitt dazu). das spiel verlieren kann man während den ermittlungen auch nicht, nur steckenbleiben. das ist, weil die story sehr linear ist. die entscheidungen der spieler bestimmen nur, ob man weiterkommt oder nicht, aber nicht im geringsten den storyverlauf. die extreme linearität ist übrigens auch bei der gerichtsverhandlung präsent, man nimmt sie aber weniger wahr

die meisten von euch wissen das wohl nicht, aber in japan erschien "Ace Attorney" und dessen 2 nachfolger "Justice For All" und "Trials & Tribulations" zuerst auf dem Game Boy Advance. dem rest der welt wurde die serie erst als versionen auf dem DS bekannt. neben der verbesserten übersicht über die beweise dank des zweiten bildschirms, kann man nun übers mikrofon die spielmechanik beeinflussen: statt nur auf X zu drücken, um einen widersprüchlichen beweis zu präsentieren, kann man nun Y gedrückt halten und "einspruch!!" ins mikrofon rufen. dieses feature trägt positiv zur spielatmosphäre bei. die spracherkennung ist recht gut und reagiert auch ziemlich schnell.
in den GBA-versionen der 3 spielen gibt es nur je 4 fälle zu lösen. für die DS-version von "Ace Attorney" gibt es aber exklusiv einen 5. fall mit besserer grafik und neuen gameplay-features, z.B. kann man da beweise in 3D-ansicht untersuchen und in den ermittlungen mit hilfe des touchscreens nach blutspuren suchen

der schwierigkeitsgrad ist fair, würde ich sagen. der erste fall ist recht einfach und kurz: mit knappen und klaren zeugenaussagen und der kleinen anzahl von klaren beweisen ist der mörder schnell überführt. die späteren fälle werden aber immer länger, sowie die zeugenaussagen und die liste der beweise. der 5. fall ist u.a. wegen der DS-exklusiven features eine echte herausforderung

für alle visual-novel fans ist das game ein absolutes muss. ich persönlich habe den visual-novel genre erst mit diesem game entdeckt, also empfehle ich es auch allen anderen DS-besitzer, zumindest mal reinzugucken. wegen der extremen linearität ist es unmöglich für einen spieler, das spiel 2-mal nacheinander durchspielen zu wollen. aber in abstand von 1-2 jahren ist das schon möglich. ich persönlich habe vor 2 jahren das spiel erstmal auf deutsch durchgespielt und nun auf englisch. ich empfehle die englische sprachausgabe, weil der deutsche text vom englischen übersetzt wurde und da viele wortspiele und z.B. auch popkultur-referenzen verloren gehen. hat man dieses spiel zum ersten mal durch, will man am liebsten glatt mit dem nächsten Phoenix Wright spiel fortfahren.

für die endnote zitier ich mal den trailer: "The law has never been this fun!" 8.5/10

nachtrag: "Phoenix Wright: Ace Attorney" kann nun übrigens auch als WiiWare runtergeladen werden. der interface ist wie die GBA-version, da der Wii ja nur einen bildschirm zur verfügung steht. die befehle, die man in der DS-version ins mikrofon rufen konnte, wurden hier durch bestimmte bewegungen mit dem Wiimote ersetzt

Geändert von JayCee (02.05.2010 um 13:04 Uhr).
Alt 31.07.2010, 16:36   #12
JayCee
Heart of Ilumnia

Benutzerbild von JayCee

Pokémon: HeartGold & SoulSilver

seit dem release der remakes FireRed und LeafGreen wurde spekuliert, ob es von den pokemon-games der 2. generation auch ein remake geben wird. hier habt ihr sie, die remakes von pokemon Gold und Silver (und Crystal), seit einiger zeit auf der DS erhältlich

ich bin jemand, der mit den pokemon-spielen von anfang an dabei war. also haben HearGold und SoulSilver wieder mal den nostalgiker in mir geweckt. es gibt viele spielelemente, die ich von 10 jahren früher kenne, als ich zum ersten mal die versionen Gold und Silver gespielt habe. es gibt aber auch neue spielelemente, teilweise aus den anderen spielen aus generation 4 (Diamant/Perl/Platin) wie das Battle Frontier oder auch ganz neu erfunden wurde, wie das Pokéathlon.

aufs gameplay will ich mal nicht eingehen, weil das seit dem release von den ersten pokemon-spielen immer noch das gleiche ist und ich bin sicher, dass die meisten von euch damit vertraut sind. stattdessen erzähl ich einfach mal, was neu ist und meine meinung dazu
die grösste änderung ist natürlich die grafik. die ist auf dem gleichen niveau und auch im gleichen stil wie D/P/Pt und sehr schön anzuschauen. auf die 4. generation angepasst halt.
auch eine grosse änderung sind die fangbaren pokemon. nachdem man zum ersten mal die top4 besiegt hat, kann der spieler noch viele pokemon fangen, die erst in der 3. oder 4. generation eingeführt wurden. auch kann man legendaries fangen, die damals noch nicht dabei waren (kyogre/groudon, rayquaza und latias/latios). man kann sogar die starter-pokemon aus der 1. und 3. generation bekommen! dabei kann man natürlich jeweils nur eines von drei auswählen
die städte, routen und dungeons bleiben vom layout her grösstenteils unverändert. da aber VM08 kraxler aus D/P/Pt verfügbar ist, gibt es an ein paar wenigen orten neu diese steinwände, die man mit kraxler hochklettern kann, um an seltene oder neue items zu kommen, die es damals in der 2. generation noch nicht hab
all diese änderungen, die die 3. und 4. generation involvieren, bekommt ihr aber erst zu gesicht wenn ihr zum ersten mal die top4 besiegt habt und sozusagen viel mehr freiheit im spiel erlangt. vorher ist das spiel fast so wie im klassischen Gold/Silver/Crystal.
noch eine grosse änderung bzw. addition ist das Pokéathlon. im Pokéathlon können pokemon gegeneinander in verschiedenen sportdisziplinen antreten, die in form von mini-games gespielt werden und der spieler auch wirklich aktiv daran teilnehmen kann, nicht so wie an schönheitswettbewerben, die ich zum grossen teil als glückssache empfand. die mini-games von Pokéathlon machen spass und sind eine gute abwechslung zum normalen gameplay

all diese änderungen gefallen mir und ich finde sie auch zeitgemäss. nur eine einzige änderung ist ein totales ärgernis für mich. das betrifft aber nur die US- und europa-versionen der spiele, nämlich die änderung der spielhalle. statt eine halle mit slotmaschinen und einem schalter, wo man geld gegen spielmünzen eintauschen kann, ist die spielhalle jetzt nun ein kleiner raum wo man etwas ähnliches wie mine-sweeper spielen kann. das ist die einzige möglichkeit an spielmünzen zu kommen. zwar kann man in diesem spiel keine münzen verlieren, dennoch geht es eine halbe ewigkeit genug münzen für ein bestimmtes item oder pokemon zusammen zu bekommen. die amis haben wohl gedacht, dass slotmaschinen nix für kinder ist und haben sie einfach durch ein denkspiel ersetzt. aber um gottes willen man kann nicht mal mehr münzen kaufen!! so macht das münzensammeln absolut keinen spass mehr

pokemon macht heute mit dem gleichen konzept und gameplay wie vor 10 jahren nach wie vor immer noch spass. die welt im spiel und die anzahl quests und erhaltbaren pokemon werden aber immer grösser, so dass man irgendwie gar nicht mehr sagen kann: "ich hab das spiel jetzt durch". zumindest ist es bei mir der fall, dass ich das spiel dann gar nicht mehr so geniessen kann und das spielen eher als "arbeit" sehe anstatt als vergnügen. ansonsten sind pokemon-spiele für mich bis heute gleich geblieben: gut, aber nicht hervorragend. nach maximal 2 stunden vor der DS wird es mir vom herumgelaufe und den pokemon-kämpfen langweilig. nach ein paar stunden pause macht's aber wieder pass. das spiel ist gut, es besteht aber kein suchtpotenzial - eigentlich schade bei einem spiel, in dem es so viel zu tun gibt. ich geb Pokémon HeartGold und SoulSilver eine 8/10

ach ja, zu jedem spiel gibt's einen pokewalker dazu. das ist so eine art schrittzähler. man kann ein pokemon von der DS draufladen und das kriegt dann einen erfahrungspunkt von jedem schritt, das ihr mit dem pokewalker macht. auf dem pokewalker kann das pokemon aber nur maximal einen level aufsteigen und keine neuen attacken lernen. also find ich's etwas sinnlos. es gibt noch andere features, hab's aber nicht ausprobiert
Antwort

Lesezeichen